Johnny Aubert zeigte beim Prolog zum ersten WM-Lauf der neuen Saison, was in ihm steckt! Der Franzose gewann vor 6.000 Zuschauern in Talca den nächtlichen Auftakt als schnellster Fahrer aller Klassen.

2013-03-wm-chile-aubert-prolog

Es war dunkel, staubig und im Vergleich zu Deutschland angenehm warm - und im KTM-Super-Test ging es heiß her:

In der E1-Klasse konnte Weltmeister Antione Meo den Umsteiger Juha Salminen um 0,76 Sekunden bezwingen, KTM-Teamkollege Cristobal Guerrero lag schon über eine Sekunde mehr dahinter.

In der E2-Klasse brannten die Fahrer ein absolutes Feuerwerk ab: Am Ende war Johnny Aubert ganze o,26 Sekunden vor dem ehemaligen Husqvarna-Fahrer Alex Salvini, der jetzt für HM-Honda am Start ist. Weltmeister Pierre-Alexandre Renet landete mit über dreieinhalb Sekunden Rückstand auf dem fünften Tagesrang und hat damit in den kommenden Tagen etwas Aufzuholen, denn selbst KTM-Rückkehrer Ivan Cervantes lag vor ihm auf dem dritten Platz (allerdings auf fast drei Sekunden hinter Aubert. Allerdings büste David Knight fast acht Sekunden ein und lag nach dieser ersten Sonderprüfung nur auf dem 12. Rang.

In der E3-Klasse war erneut der amtierende Weltmeister Christophe Nambotin das Maß aller Dinge: mit fast zwei Sekunden Vorsprung vor dem Ex-Crosser Manuel Monni holte er sich den ersten Achtungserfolg der neuen Saison!

Solide platzierte sich marcus Kehr auf dem siebenten Platz hinter Aigar Leok und vor 0.02 Sekunden Rodrig Thain, der jetzt auf GasGas fährt.

Die ausführlichen Ergebnisse des Prologes: Hier klicken! (PDF)