Der erste Fahrtag der Enduro-WM in Buzau / Rumänien wurde von den französischen KTM-Fahrern gewonnen: E1-Weltmeister Antione Meo, E3-Weltmeister Christophe Nambotin und E2-Fahrer Johnny Aubert holten sich die Tagessiege in ihrer Klasse.

2013-06-wm-buzau-nambotin kopie

Christophe Nambotin (im Bild oben) konnte nicht einmal von einem kapitalen Sturz im allerletzten Extremtest gebremst werden. "Ich bin so froh über diesen Sieg, denn der ist wichtig für die Meisterschaft. Trotz einiger kleiner Fehler und dem großen Sturz am Ende habe ich mich eigentlich ganz wohl auf dem Motorrad gefühlt." Für Nambotin spielte auch noch sein Landsmann Mathias Bellino: Der Junioren-Weltmeister blieb ohne Sturz und holte sich Rang zwei und stahl den Verfolgern damit wichtige Punkte. TM-Fahrer Aigar Leok auf Rang drei konnte allerdings den glücklosen Joakim Ljunggren in der WM-Wertung überholen. 

2013-06-wm-buzau-meo-endmonds

Nicht ganz so dominant war Antione Meo (Bild oben) in der E1-Klasse: Er kam denkbar schlecht in Fahrt und konnte den Führenden Juha Salminen erst in der letzten der vier Runden die Führung entreißen! Nur sieben Sekunden Vorsprung am Ende des Tages - aber trotzdem drei weitere Punkte auf die Verfolger der WM-Wertung - Drei Stürze hatten den Sieger des Prologes, Matti Seistola, auf den fünften Platz zurück geworfen.

2013-06-wm-buzau-aubert

Die größte Überraschung war aber wahrscheinlich der Sieg von Johnny Aubert (Bild oben) in der E2-Klasse: In Portugal noch verletzt, musste sich der KTM-Fahrer zunächst schonen. "Obwohl ich wegen meiner gebrochenen Rippe nach dem WM-Lauf in Portugal nicht Fahren und Trainieren konnte, habe ich mich auf dem Motorrad wohl gefühlt - Ich habe keine besonderen Fehler gemacht, und das hat mir wohl zum Sieg verholfen."
Der WM-Führende Alex Salvini holte sich in der letzten Sonderprüfung noch den zweiten Platz von dem amtierenden Weltmeister Pierre-Alexandre Renet.

Die kompletten Ergebnisse des 1. Fahrtages:

Klasse E1: Hier klicken! (PDF)

Klasse E2: Hier klicken! (PDF)

Klasse E3:  Hier klicken! (PDF)

Junioren-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Damen-Klasse: Hier klicken! (PDF)

2013-06-wm-buzau-parc-ferme
Foto von Dario Agrati