Heiß, staubig und anstrengend wie am Vortag - und wie am Vortag kommen nur 82 Teilnehmer ins Ziel.
Prominentester Ausfall dieses Tages allerdings Johnny Aubert, der auf der Etappe mit technischen Problemen aufgeben muss.
In Zwischenzeit hat sich Juha Salminen für den Ausfall des Vortages revanchiert: Er gewann nicht nur die E2-Klasse, sondern auch noch die Sonderwertungen des Husqvarna-Extrem-Test-Awards und die dem verstorbenen Mika Ahola gewidmete „Brave One“-Endurotest-Trophy und außerdem fuhr er noch die schnellste Zeit aller Klassen! „Revanche? Wer spricht hier von Revanche,“ war anschließend sein Kommentar.

2012-04-wm-argentinien-Cervantes Ivan GasGas 1
WM-Führender Ivan Cervantes (alle Bilder von Dario Agrati)

Der gestrige Tagessieger Ivan Cervantes, musste sich in der allerletzten Sonderprüfung auch noch von seinem spanischen Landsmann Cristobal Guerrero um 0,33 Sekunden auf den dritten Platz verdrängen lassen. Da hatte es auch nichts genutzt, dass der GasGas-Fahrer am Morgen, unmittelbar nach dem Start noch einmal sein Vorderrad-Mousse gewechselt hatte.

2012-04-wm-argentinien-meo

Ein weiterer Tagessieg schien für Antoine Meo (im Bild oben) kein Problem: Von der ersten Sonderprüfung an hatte sich der Franzose auf der KTM an die Spitze gesetzt. Bis zur Halbzeit leistete er sich auch keinen Schnitzer, sondern gewann jede einzelne Sonderprüfung. Erst dann ein Ausrutscher im Extremtest, der ihn vielleicht zehn Sekunden kostete und seinen Vorsprung auf Honda-Fahrer Simone Albergoni kurzfristig auf 45 Sekunden schrumpfen ließ. Am Ende dann aber fast eine Minute Vorsprung vor dem Italiener und knapp über eine Minute vor seinem Teamkollegen Eero Remes.

2012-04-wm-argentinien-Nambotin

Doppelsieg auch wieder für Christophe Nambotin: Der Franzose, der dieses Jahr in KTM-Diensten steht (siehe Bild oben), hatte zu Beginn der ersten Runde noch auf dem dritten Platz hinter Joakim Ljunggren und seinem Teamkollegen David Knight gelegen. Doch mit zwei Bestzeiten in den folgenden Test setzte er sich wieder an die Spitze. Kurz danach ging auch Knight an Ljunggen vorbei und in dieser Konstellation blieb die Spitze bis ins Ziel.

2012-04-wm-argentinien-kehrHier die Ergebnisse des zweiten Fahrtages, wo sich Marcus Kehr (im Bild links) noch auf einen siebenten Rang vorkämpfen konnte und nur 0,93 Sekunden hinter dem Sechsten (Oriol Mena) landete:

Klasse E1: Hier klicken (PDF)
Stand nach 4 von 16 Tagen: 1. Meo, 80 Punkte. 2. Albergoni 55. 3. Thain 53. 4. Bourgeois 51. 5. Remes 48. 6. Santolino 38. 7. Oldrati 36. 8. Seistola 35. 9. Joly 34. 10. Planet 28.

Klasse E2: Hier klicken (PDF)
Stand: 1. Cervantes, 69 Punkte. 2. Guerrero 60. 3. Renet 56. 4. Salminen 51. 5. Salvini 45. 6. Balletti 34. 7. Gauthier 32. 8. Basset 32. 9. Aubert 31. 10. Mossini 30.

Klasse E3: Hier klicken (PDF)
Stand: 1. Nambotin, 80 Punkte. 2. Knight 64. 3. Leok 58. 4. Ljunggren 54. 5. Mena 46. 6. Tarkkala 39. 7. Frotunato 35. 8. Kehr 33. 9. Monni 27. 10. Robert 27.

Junioren: Hier klicken (PDF)

Direkt nach dem Zieleinlauf haben wir am Sonntag Abend zwar noch kein Video vom zweiten Fahrtag - aber wir können schon mal ein Video vom ersten Fahrtag nachreichen: