Wie bereits gestern zu erwarten war, wurde es am zweiten Fahrtag erneut sehr spannend. Die Strecke musste nur an einer Stelle geändert werden, dafür wurde aber auch die Zeit um etwa 5 Minuten gekürzt.

2011-5-2-ewc-seistola
Erster Tagessieg für Matti Seistola (Text und Fotos Ingo Riedl)

Enduro 1
Multi Weltmeister Juha Salminen, der gestern noch so froh war, hatte heute einige Probleme. Er stürzte sogar im 4. Test und ließ einige Sekunden liegen. „ Es lief heute irgendwie nicht rund bei mir, aber trotz allem noch auf Rang drei, da kann man noch recht froh sein!“ sagte er nach dem Wettbewerb. Deutlich besser lief es dafür bei Matti Seistola (Bild oben). Gestern hatte er ja noch viele Probleme und hatte auch schlecht am Morgen begonnen. Heute dann die Wende: Nachdem Salminen gestürzt war, übernahm er die Führung in der Klasse. Der Finne sagte: „ Nachdem ich in Führung lag ist bei mir irgendwie der Knoten geplatzt. Ab da konnte ich echt frei fahren und es hat sogar richtig spaß gemacht. Da das ja der schwerste Lauf der Saison sein sollte, hoffe ich das es ab jetzt so weiter geht.“

2011-5-2-ewc-Remes

Auch für Ereo Remmes (Bild oben) ging es bergauf. Er konnte ebenfalls an Salminen vorbei und verteidigte diesen Rang bis zum Schluss. Damit standen drei Finnen auf dem Podium.
Der Deutsche Andreas Beier (Bild unten) schied bereits am frühen Morgen an der ersten Zeitkontrolle aus.

2011-5-2-ewc-beier

Enduro 2
Johnny Aubert hatte heute seinen rabenschwarzen Tag. Er hatte aus unerfindlichen Gründen einfach schlecht geschlafen und war am Morgen richtig Schlapp. Er nahm sich zwar so gut es ging zusammen, doch nach der zweiten Runde war plötzlich auch die Kraft zu ende. Er sah ein dass da nichts mehr zu machen war, schaltete auf Nummer sicher und wollte nur noch ohne Verletzungen ankommen. Der vierte Rang nagte ganz schön an ihm, doch so war es besser als alles zu Versuchen und dann Verletzungsbedingt auszuscheiden. Antoine Meo konzentrierte sich heute von Anfang an, legte einige Bestzeiten hin und sicherte sich so den Sieg in der Klasse.
Für Ivan Cervantes ging es heute ebenfalls wieder einen Schritt nach vorne. Der dritte Rang vom Vortag gab ihm das Selbstvertrauen das er benötigte. Er griff mehrmals die Spitze an und notierte sogar 2 Bestzeiten. Das Kämpfen zahlte sich letztlich aus, denn am Abend stand er erneut auf dem Treppchen, heute sogar auf Rang zwei.

2011-5-2-ewc-ahola

Enduro 3

Der Kampf zwischen Christophe Nambotin und Mika Ahola (Bild oben) ging heute weiter. Doch der Franzose konnte diesmal nicht an den Zeiten von Ahola kratzen. Speziell in den Runden zwei und drei fuhr der Finne fast unglaubliche Zeiten und ließ Nambotin so nicht den Hauch einer Chance. Am Ende des Tages fehlten Nambotin mehr als eine Minute auf Ahola. Der blickte deutlich entspannter in die Kameras als am Vortag. Ebenfalls sehr entspannt konnte Joakim Ljunggren sein. Er und sein Teamkollege Marko Tarkkala lieferten ein tolles Wochenende ab. An beiden Fahrtagen auf Rang drei und vier im Ziel. Ljunggren: „Wir sind jetzt bald da wo wir hin wollten. Der dritte Platz ist ein Tolles Ergebnis für das Team, und natürlich auch für mich. Ich bin zwar noch recht weit von der Spitze entfern, doch mit einigen zweitschnellsten Prüfungen konnte ich zeigen, das wir gut gearbeitet haben.“
Vizeweltmeister Sebastien Guillaume (Bild unten) würde dieses Wochenende am liebsten vergessen. Am Samstag stürzte er mehrfach in den Prüfungen. Ihm lagen die rutschigen Steine einfach nicht. Am Sonntag setzte sich das dann leider fort. „Ich war vom kopf her schon nicht so gut dabei. Der Samstag lief mir immer wieder durch den Kopf. So war ich auch heute nicht bei der Sache. Am Morgen lief es gar nicht bei mir. Da war ich sogar einmal nur elfter Gesamt. Später ging es dann etwas besser, da war aber dann auch nichts mehr zu machen!“

2011-5-2-ewc-guillaume


Alle Ergebnisse des zweiten Fahrtages:

Klasse E1: Hier Klicken! (PDF)
WM-Stand nach 6 von 16 Wertungstagen:
1. Salminen, 142 Punkte; 2. Eero Remes, FIN, KTM, 124; 3. Seistola 109; 4. Thomas Oldrati 97 ; 5. Thain 89; 6. Planet 85; 7. Lorenzo Santolino, E, KTM 83; 8. Gauthier 82; 9. Deparrois 77; 10. Metge 42; 13. Edward Hübner, D, KTM, 36 Punkte;
19. Andreas Beier, D, KTM, 8 Punkte.

Klasse E2: Hier Klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. Meo, 137 Punkte; 2. Cervantes 118; 3. Renet 114; 4. Christobal Guerrero, E, KTM, 94 Punkte; 5. Albergoni 94; 6. Johnny Aubert, F, KTM, 93; 7. Basset 79; 8. Goblet 70; 9. Vogels 67; 10. Reis 63.

Klasse E3: Hier Klicken! (PDF)
WM-Stand:1. Ahola, 144 Punkte; 2. Nambotin 131; 3. Ljunggren 105; 4. Tarkkala 96; 5. Mena 91; 6. Guillaume 84; 7. Figueras 67; 8. Botturi 57; 9. David Knight, GB, KTM, 47; 10. Salvini 44; 11. Taddy Blazusiak, PL, KTM, 16 Punkte; 12. Markus Kehr, D, KTM, 43 Punkte

Klasse Junioren: Hier Klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. Hellsten, 145 Punkte; 2. Joly 120; 3. Manzi 106; 4. Fortunato 92; 5. Roman 92; 6. Guerrero 91; 7. Dumontier 78; 8. Bellino 722; 9. D'Ambrosio 63; 10. Redondi 51.

2011-5-2-ewc-abfahrt