Volles Programm beim Enduro-WM-Auftakt in Dahlen vom 22. bis 24. März 2019: Streckeninspektor Maurizio Micheluz hatte nach dem Abfahren 79,4 km auf dem Tacho und eine Fahrzeit von 2:40 Stunden pro Runde festgelegt. "Da können wir komplett drei Runden fahren," befand der Italiener nach der Besichtigung.
Bis zum Start wird dann auch noch die Wasserdurchfahrt an der Dahle auf ein fahrbares Maß zurückgegangen sein, denn der große Regen scheint nun vorbei zu sein und am Wochenende erwartet bestes Wetter die Fahrer und Zuschauer.

2019 03 20 dahlen dahle

Die bekommen Einiges zu sehen: Der Prolog im Heidestadion am Freitag Abend wird für die beiden Wettbewerbstage als Extremtest umgebaut und ist jede Runde zu absolvieren.
Völlig neu wird der Endurotest in Schöna neben dem altbekannten Schlammloch: Die zusätzliche Prüfung führt tatsächlich mitten durch den Wald und wird dem Namen "Endurotest" auch ohne jegliche künstlichen Hindernisse gerecht.
Das Schlammloch selbst liegt dann auf der Etappe, denn aus Fairness-Gründen, kann man solch ein Hinderniss nicht in einen Test einbauen - Bleibt ein Fahrer stecken, behindert er die Nachfolgenden, ohne, dass die etwas dafür können und trotzdem Zeit verlieren.

2019 03 20 dahlen prolog
Der Prolog im Heidestadion wird Samstag und Sonntag zum Extremtest!

Die Crossprüfung auf dem permanenten Trainingsgelände Buchberg des MSC Dahlen ist zusätzlich erweitert worden und umfasst auch den Wald auf der gegenüberliegenden Talseite.
Bevor es auf die große Schleife in den Westen, zu dem bekannten Endurotest auf dem Steinbruchgelände des SHC Meltewitz ist die Zeitkontrolle im Fahrerlager. Die deutschen Fahrer kennen das schon, denn so wird das Fahrerlager gleich zweimal genutzt und die Teams müssen keinen zusätzlichen Servicepunkt aufbauen.
(natürlich haben die großen Teams trotzdem an den einzelnen Prüfungen zumindest Helfer, die den Fahrern die Werkzeugtaschen und Jacken abnehmen oder etwas zum Trinken reichen.)

Alle wichtigen Streckenpunkte im Plan: Hier klicken! (Link)

Los geht es am Donnerstag um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz von Dahlen mit einer Fahrervorstellung und Autogrammstunde.
Am Freitag findet der Prolog ab 17:00 Uhr im Heidestadion statt und am Samstag und Sonntag ist ab 9:00 Uhr Start auf dem Marktplatz.
Nach vorsichtigen Schätzungen wird die Siegerehrung an beiden Tagen so gegen 18:00 Uhr stattfinden!

2019 03 20 dahlen schlamm2

Der Kartenvorverkauf startet ebenfalls am Donnerstag, und zwar ab 16:00 Uhr in der Vorverkaufsstelle Markt 3 in 04774 Dahlen. Das Wochenend-Ticket kostet für Erwachsene 25 Euro. Für die Kombi-Karte nur Samstag/Sonntag sind 20 Euro zu entrichten und nur für den Prolog am Freitag bzw. nur den Sonntag deren 10. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.