Nur noch wenige Tage, dann findet vom 22. bis 24. März 2019 der Auftakt zur Enduro-Weltmeisterschaft im sächsischen Dahlen statt.
Freitag Abend der Prolog, dann am Samstag und Sonntag ab 9:00 Uhr die beiden Wertungstage. Das Jubiläum "60 Jahre Enduro" in Dahlen, das gleichzeitig nach der Wende der 25. Lauf unter dem Titel "Rund um Dahlen" ist, wird würdig begangen!

2019 03 17 wm dahlen dahlen
Am nächsten Wochenende wird es eine andere Startrampe für den WM-Lauf geben ...

Neben der reinen Enduro-GP-Wertung, dem "Championat" der drei WM-Hubraumklassen, wird es noch die beiden Junioren-Klassen und den Youth-Cup der ganz jungen Fahrer mit den 125ern geben.
Neu ist der gleichzeitig mit der WM ausgetragene "Open-Cup", wo es in den Klassen Zweitakt und Viertakt, sowie "Senioren" ebenfalls Punkte und Titel zu eringen gibt.
Außerdem wird die Deutsche Enduro-Meisterschaft antreten und eine weitere Klasse "National Open" für Jedermann ist außerdem geplant. Über 258 Teilnehmer sind aktuell angemeldet.
Das alles erfordert ein Höchstmaß an Organisation, da die verschiedenen Klassen nicht nur unterschiedliche Leistungsklassen verkörpern, sondern auch im Falle der "Open" und der "Nationalen" auch eine Runde weniger fahren werden.

2019 03 17 wm dahlen holcombe
Dass die Wasserdurchfahrt durch die Dahle etwas länger und tiefer ist, wird auch GP-Sieger Steve Holcombe lernen müssen

Betrachten wir zunächst einmal die WM-Klassen: Allen voran natürlich der amtierende Champion Steve Holcombe, der beim ersten Aufeinandertreffen der Top-Piloten beim italienischen Meisterschaftslauf bereits die ersten beiden Tagessiege einfahren konnte.
Ebenfalls am Start die beiden Weltmeister Brad Freeman (E1) und Eero Remes (E2) - Der Finne hat ja auf Yamaha gewechselt und es offiziell sein erster Wettbewerb auf dem neuen Motorrad.
Auch einige deutsche Fahrer haben es sich nicht nehmen lassen ebenfalls in der WM-Kategorie zu nennen: Die drei amtierenden Meister Andi Beier, Eddi Hübener und Dennis Schröter sowieso.
In der E1-Klasse aber auch Jan Allers: Der startet zwar in der E2-Klasse der DEM, aber mit dem 250er Zweitakter wird er in der Weltmeisterschaft in der E1-Klasse neben Beier gewertet.
In der E2-Klasse tritt Christian Brockel zu seinem WM-Debüt an und in der E3-Klasse auch Angus Heidecke, der bei seinem Auftakt in Itterbeck bewiesen hat, dass er im Schlamm zurecht kommt.
Ebenfalls am Start Tim Apolle, der sich die Chance beim WM-Auftakt in Deutschland nicht entgehen läßt, obwohl er sich eigentlich zunächst noch auf die SuperEnduro-WM konzentrieren will.
In den zahlenmäßig starken Junioren-Klassen sind Yanik Spachmüller (J1) und Florian Görner (J2) am Start.
Von den Top-Fahrern der Meisterschaft verzichten einzig Davide von Zitzewitz und Björn Feldt auf einen Start bei der WM, bzw in der Open-Klasse, wo sich einige Fahrer gemeldet haben. Für die ist die Meisterschaftswertung interessant, denn spätestens der WM-Lauf in der Tschechei ist ein nahe gelegener Wettbewerb, an dem man problemlos teilnehmen kann.

Große Namen findet man beispielsweise bei den "Senioren" in der Open-Klasse: Da steht Ex-Weltmeister David Knight auf der Suzuki neben dem Multi-Europameister Werner Müller. KTM-Fahrer Müller hat gegenüber Knight allerdings den Vorteil, dass er schon 203 beim Europameisterschaftslauf in Dahlen am Start war. Er hat bereits intime Kenntnisse von verschiedenen Schlammlöchern, wie auch FIM-Streckeinspektor Maurizio Micheluz, der damals ebenfalls in der EM startete und einige Passagen bereits wieder erkannte.
Ebenfalls als Senior startet Andre Decker: Der Lokalmatador wird voraussichtlich dann auch der letzte Fahrer im Ziel sein, denn während alle Senioren nach zwei Runden aufhören dürfen, muss Decker für die DEM-Wertung natürlich die gesamte Distanz absolvieren.

Und alle kann man auch persönlich kennenlernen: Schon am Donnerstag Abend, ab 19:00 Uhr gibt es auf dem Marktplatz in Dahlen eine Fahrervorstellung mit Autogrammstunde!

Die komplette Teilnehmerliste: Hier klicken!

2019 03 17 wm dahlen foto teilnehmerliste