Start der Enduro1-Klasse
Start der E1-Klasse: Rikard Larsson (28) und Petteri Silvan (48) von Beginn an vorne
In Wort und Bild berichtet Steffen Ottinger aus der Slowakei




Überflieger David KnightDie 80. Internationale Sechstagefahrt, offizielle Mannschafts-Weltmeisterschaft im Enduosport, ist Historie. 51 Kilometer bis zum Abschluss-Motocross standen noch einmal an. Schlammverschmutzt trafen die Piloten im Stadion zu Sverepec ein. Auf diesem Abschnitt passierte aber nichts mehr. Im Gegensatz zum vorletzten Tag zeigte sich das Wetter wieder von seiner fast besten Seite ? herbstfreundlich und teils sogar sonnig. Die finnische Trophy frohlockte trotz alledem, den Italienern ihren Vorsprung von einer knappen Minute noch abzuknöpfen. Gleich im ersten Lauf der Klasse E1 fuhr Petteri Silvan hinter dem Schweden Rickard Larsson über die Ziellinie. Doch Mika Ahola kam nicht richtig in die Gänge. Die beiden ?Hauptgegner?, Simone Albergoni und Alessandro Belometti, hielten dagegen clever Anschluss. Im Hauptrennen der E2-Klasse sahen dann tausende Zuschauer in (Enduro)-Party-Stimmung Samuli Aro als Sieger. Die Azzuri ließen sich aber einfach nicht richtig abschütteln ? können eben auch ein wenig Motocross fahren! Der Sieger im Auftaktrennen der Kategorie 3 hatte mit dem Ausgang der Nationen-Wertungen nichts zu tun. Er zog sechs Tage lang einsam seine Kreise und meist, zeitenmäßig, vor dem Feld. Die Rede ist von David Knight, dem 27-jährigen britischen KTM-Werksfahrer(siehe kleines Bild oben links). So wurde er auch souverän schnellster Einzelfahrer aller Klassen. Zurück zu den Trophy-Wettbewerben: Die Italiener waren also nicht zu packen und gewannen nach dem Jahr 2000 wieder die begehrte Trophäe. Im Kampf um die Junior-Trophy zehrten Italiens Jungs von ihrem deutlichen Vorsprung und machten einen überragenden Mehrfachsieg perfekt. Schließlich hatte auch der Motoclub Lumezzane ? mit den Oldies ?Gio? Sala, Mario Rinaldi sowie Stefano Passeri und bei den Fabrikteams KTM Farioli die Nase vorn. Riesenjubel im Paddock ? den Italienern muss das Feiern bestimmt nicht gelernt werden!
Unsere Jungs drehten ihre Runden sauber zu Ende, große Pötte waren heuer halt nicht zu holen.
Macht?s schön gut, Steffen ist enduromüde und will mal wieder Schwarzbrot essen!



Tolle Kulisse beim Abschlusscross
Riesenkulissen beim Abschluss-Motocross



aktuelle Ergebnisse gibt es immer HIER, direkt beim Veranstalter

die Sieger aus Italien
Beide italienische Sieger-Mannschaften