Von Freitag dem 13. Oktober bis Sonntag, dem 15. Oktober 2017 findet das Finale der Enduro-Europameisterschaft in Gelnica / Slovakei (bei Kosice) statt:
Zwei Tage lang geht es im üblichen Enduro-Modus jeweils über 180 km Etappe. Der Höhepunkt ist jedoch am letzten Tag, das traditionelle Abschluss-Motocross am Sonntag.

2017 10 10 em karte
Vor Ort wird es praktischerweise für die Teams, Fans und Zuschauer kurze Wege geben: Die drei Sonderprüfungen und die beiden Zeitkontrollen sind nicht weit auseinander, teilweise sind Fußwege vorgesehen.

Noch sind keine Titel vergeben und in den ausstehenden drei Tagen ist letztlich noch alles möglich.
Das gilt sowohl in den einzelnen Klassen als auch in der Gesamtwertung. Allerdings liegen gleich drei Italiener ganz vorne: Junior Matteo Pavoni hat nur neun Punkte Vorsprung vor seinem Landsmann Oscar Balletti und weitere fünf Punkte vor dem ehemaligen Meister Maurizio Micheluz.
Doch die beiden Verfolger haben keinen Vorteil, denn in der Region waren 2015 bereits die Mannschaftsweltmeisterschaften (ISDE) und da war Pavoni bereits am Start mit der italienischen Junioren-Mannschaft. Ist also auf die Verhältnisse vor Ort aus eigener Erfahrung bereits vorbereitet. So wie Balletti, der vor zwei Jahren in der italienischen Trophy am Start war.
Vielleicht sind dies aber auch die besten Voraussetzungen für die Italiener in der Mannschafts-Wertung in diesem Europameisterschaftslauf. Denn das Finale in Gelnica wird nicht umsonst als Mini-Sixdays bezeichnet: Dort wird nicht nur das Finale in den einzelnen Klassen ausgefahren, sondern auch gleichzeitig eine Nationenwertung über die drei Tage.

Die komplette Teilnehmerliste zum Download: Hier klicken! (PDF)

2017 10 10 em domeyer

Insgesamt neun deutsche Fahrer sind am Start, die größten Aussichten auf einen Titel hat Arne Domeyer (Bild oben) in der Veteranen-Klasse. Der Oldie (but Goldie) hat trotz seines Ausfalls in Burg immer noch 15 Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger Sebastian Krywult.
Marco Neubert, als amtierende Europameister in der E2-Klasse, hat hingegen 23 Punkte Rückstand zu dem Briten Jamie Lewis. Ob sich für ihn das Blatt noch einmal wendet, so wie es letztes Jahr beim Finale in Holland war, kann leider nicht vorausgesetzt werden.
Neu dabei ist der Altmeister Sven Kiedrowski - eine durchaus positive Überraschung in der Veteranen-Klasse.


Das Live-Timing der drei Tage finden sie im Internet: Hier klicken! (Link)  

Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage: Hier klicken! (Link)
                                             
Zur Homepage des Veranstalters: Hier klicken! (Link)

Der Streckenplan:
2017 10 10 gelinca track