Lokalmatador Roni Kytönen konnte sich am zweiten Fahrtag beim Finale der Enduro-Europameisterschaft im finnischen Heinola schon vorzeitig gleich beide möglichen Titel sichern.
Mit einem Tages-Gesamtsieg holte sich der Husqvarna-Pilot nicht nur den Titel bei den Junioren der kleinen Hubraumklasse E1, sondern gleichzeitig auch den Europameistertitel in der Gesamtwertung aller Fahrer.

2019 09 07 roni kytönen fin husqvarna

Dabei sah es in der ersten der drei Runden noch nicht danach aus: In der zweiten Sonderprüfung war der 19jährige gestürzt und hatte ca. 20 Sekunden auf die Konkurrenz verloren. Diesem Rückstand fuhr er hinterher und holte ihn in nach fünf Tests wieder auf. Anfang der dritten Runde konnte er wieder die Führung übernehmen und behielt dann die Nerven und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel auf über 15 Sekunden aus.
Das Nachsehen hatte Jed Etchells, der Brite, der als Einziger noch echte Chancen auf den Titel gehabt hatte. Seinen zweiter Tagesrang „entschuldigte“ er damit, dass es nicht mehr so nass und rutschig, wie am ersten Tag gewesen wäre (Bild unten).

2019 09 07 jed etchells gb sherco

Gleichzeitig wurden noch einige weitere Titel in den verschiedenen Klassen vorzeitig entschieden:

Mit einem weiteren Tagessieg sicherte sich die Schwedin Hanna Berzelius auf ihrer Husqvarna mit einem weiteren Tagessieg den Titel bei den Damen

Bei den Junioren unter 21 Jahre wurde ihr erst 17 Jahre alter Landsmann Max Ahlin Europameister: Der Husqvarna-Pilot ging kein Risiko ein, wurde in der Klasse, bisher ungeschlagen nur Zweiter hinter seinem Landsmann Albin Norbbin, was aber ihm aber trotzdem für den vorzeitigen Titel bereits reichte.

In der hubraumgroßen Junioren-Klasse E2-E3 holte sich der von Kytönen geschlagene Jed Etchells auf der Sherco mit fast zwei Minuten Vorsprung den Tagessieg und gewann geleichzeitig den vorzeitigen Titel. Er tritt damit in die Fußstapfen seiner britischen Landsleute Steve Holcombe und Brad Freeman, die vor gar nicht so langer Zeit ebenfalls schon in der Europameisterschaft erfolgreich waren.
Beim Titelgewin profitierte er vom Verletzungspech seines Konkurrenten Oscar Ljungström: Der Schwede hatte sich sein Schlüsselbein angeschlagen und vermutet sogar einen Bruch, beendete den Tag aber trotzdem noch auf dem sechsten Platz der Klasse.

Vom Lokalmatador und Gaststarter Mika Tamminen wurde der Jiri Hadek aus der tschechischen Republik zwar heute geschlagen, doch trotzdem holte der KTM-Fahrer vorzeitig den EM-Titel in der Klasse der Zweitakter über 250 ccm.  

2019 09 07 pohjola eemil fin tm

Nachdem schon am ersten Fahrtag der Titel in der kleinen Viertakt-Klasse bis 250 ccm vorzeitig an Patrik Markvart vergeben worden war, ging am zweiten Fahrtag der Titel in der großen Viertakt-Klasse über 250 ccm an Lokalmatador Eemil Pohjola (Bild oben), der mit seiner TM bisher alle Läufe gewinnen konnte.

Aufgrund des trockenen Wetters war auch die Strecke abgetrocknet und weitestgehend hart und weniger rutschig. Dafür waren die Sonderprüfungen aber spürbar ausgefahrener und kosteten ohnehin noch mehr Kraft.
Beim Abschluss-Motocross am letzten Tag auf der ehemaligen Motocross-WM-Strecke in Heinola, müssen neben den Siegen in der Veranstaltungswertung noch die Meistertitel für die Senioren und die kleinen Zweitakter bis 250 ccm ausgefahren werden.

Ergebnisse 1. Tag

Overall-Wertung: Hier klicken! (PDF)

Junioren u21: Hier klicken! (PDF)

Junioren E1: Hier klicken! (PDF)

Junioren E2/E3: Hier klicken! (PDF)

250 ccm 2-Takt: Hier klicken! (PDF)

Über 250 ccm 2-Takt: Hier klicken! (PDF)

250 ccm 4-Takt: Hier klicken! (PDF)

Über 250 ccm 4-Takt: Hier klicken! (PDF)

Senioren: Hier klicken! (PDF)

Damen: Hier klicken! (PDF)

Team-Wertung: Hier klicken! (PDF)


Das Live-Timing für den dritten Tag (Abschluss-Cross) finden sie im Internet: Hier klicken! (LINK) 

Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage:
                                              http://enduro-europa.com

2019 09 07 antti hänninen fin husqvarna overall winner
Bis zu Beginn der dritten Runde sah sogar Antti Hänninen noch wie der kommende Gesamtsieger aus: Der finnische Junior gestand, dass gerade der anspruchsvolle erste Endurotest, an dem so viele Fahrer verzweifelten, ihm besonders gut liegen würde...