Das Team BvZ mit dem frisch gebackenen Meister Davide von Zitzewitz (E2-Klasse) und dem Vizemeister Christian Weiß (E3-Klasse) bekommt in der neuen Saison Verstärkung: Tilman Krause wird zukünftig in der E1-Klasse an den Start gehen.

2016 02 bvz krause

"Ich freue mich auf die anstehende Saison," meinte der Norddeutsche, der die letzten beiden Jahre bei Beta auf dem großen Zweitakter unterwegs war. "Ich bedanke mich beim Hoope-Park und Beta, die mich gut unterstützt haben, aber jetzt ist es Zeit für einen neuen Schritt."
Startschuss für Krause ist (ebenso für Davide von Zitzewitz) der Saisonauftakt beim ADAC-Enduro-Cup in Kaltenkirchen am 21. Februar.
Teamchef Bert von Zitzewitz wird, wie schon in der vergangenen Saison, ein großes Team vor Ort betreuen. "Das ist in den Jahren so gewachsen" freut sich der ehemalige neunfache Deutsche Enduro-Meister und zweifache Enduro-Champion. Der hatte schon zwischen dem Jahr 2000 und 2010 das KTM-Werksteam geführt und damit 18 (!) DM-Titel geholt.

2016 02 bvz zitzewitz
Teamchef Bert von Zitzewitz

Danach war er nur mit seinem Sohn Davide unterwegs und machte "diese Vater-Sohn-Sache, die fast alle im Fahrerlager machen".
Zitzewitz führt im hohen Norden auf Karlshof (kurz vor Fehmarn) ein eigenes KTM- und BMW-Motorradgeschäft, und nachdem er bei den Rennen neben seinem Sohn auch immer mehr seiner Kunden betreute, erwuchs daraus ein neues Team, in dem sich gerade einige Nachwuchsfahrer hervorgetan haben und in der B-Lizenz kräftig mitmischen:
Das beste Beispiel ist Nico Busch aus der Junior-Klasse, der in Uelsen und Dahlen, nur zum Probieren, mit Berts Vorführmotorrad aus dem Laden unterwegs war und am Ende Vizemeister wurde. Sein Bruder wollte dann nicht zu Hause sitzen, und als der den Führerschein hatte, ist dieser in Burg auf die 125er gestiegen.   
Nun werden auch einige dieser Fahrer aufsteigen: E1B-Meister Daniel Rudnick wird in der E1 an den Start gehen,  Claas Wischhof, Meister in der E2B-Klasse, wird im Junioren-Pokal fahren und Jan Kruckenberg, Vizemeister im B-Championat und Vizemeister in der E3B-Klasse wird ebenfalls in die A-Lizenz aufsteigen.

2016 02 bvz davide
Amtierende Deutscher Meister: Davide von Zitzewitz

Und international? Da haben sich Krause, Davide von Zitzewitz, Weiß und Junior Jan Allers zusammengetan und wollen die komplette Europameisterschaft bestreiten!