Zwei DM Titel und der Championats-Gesamtsieg sind vergeben

Marcus Kehr hat auch in diesem Jahr wieder den DM-Titel in seiner Klasse und das Championat gewonnen

Beim „Ersatzlauf“ zur Deutschen Enduromeisterschaft fielen am vergangenen Wochenende in Tuchheim bereits in den zwei DM-Klassen vorzeitig, noch vor dem Finale in Zschopau, die Entscheidungen um die Titel. Überraschungen gab es dabei in Tuchheim nicht und die drei BvZ-Piloten Mike Hartmann (E1), Marcus Kehr (E2) und Marco Straubel (E3), die ihrer Favoritenrolle über die gesamte bisherige Saison gerecht wurden, (siehe Bild oben) holten sich erwartungsgemäß die Tagessiege.

Nachdem die beiden Renntage von Burg mehr oder weniger überraschend ausgefallen waren, hatte man beim Termin in Tuchheim kurzerhand den Pokallauf auch für die DEM-Piloten ausgeschrieben. Eine Terminisierung, die sicherlich dem einen oder anderen nicht so recht schmeckte, da die meisten Piloten ihre Sasison nicht kurzfristig planen und an diesem Wochenende für manchen sicherlich auch der GCC-Finallauf in Schefflenz im Rennkalender stand.

Abgesteckt hatten die Verantwortlichen einen Kurs von 48 Kilometern, der insgesamt viermal gefahren werden musste. Einige Schlammlöcher sollten es den Piloten dabei zusätzlich schwer machen. In jeder Runde warteten zwei zwar nicht sonderlich lange Sonderprüfungen auf die Piloten, aber am Ende waren es doch immerhin mehr als 30 Minuten Prüfungsfahrzeit, die zu Buche standen.

In der Klasse E1 legte zuerst einmal Kevin Lindner vom Team Engel mächtig los und brannte gleich mal die Bestzeit auf den Kurs. Mike Hartmann hatte anfangs noch nicht recht zu seinem Rhythmus gefunden, konnte sich aber im Lauf des Tages steigern und sicherte sich schließlich mit fünf Prüfungsbestzeiten nicht nur den Tagessieg, sondern machte damit auch den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft klar. Hartmanns Teamskollege Arne Domeyer konnte wieder an seine zuletzt so starken Leistungen anknüpfen und wurde Tageszweiter vor dem stark fahrenden Kevin Lindner, der jedoch immer in der zweiten Sonderprüfung mächtig Sekunden auf die beiden BvZler verloren hatte.

In der Klasse E2 ließ Marcus Kehr auf der BvZ-KTM von Beginn an einmal mehr keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass der Weg auf den obersten Podiumsplatz nur an ihm vorbei führen kann. Wie schwer dass bei der derzeit starken Form von Kehr ist, zeigen sieben Bestzeiten in acht Prüfungen. Kehr war wieder einmal nicht zu schlagen, und die Konkurrenz musste sich mit den Plätzen begnügen. Stefan Hau fuhr auf Platz zwei ins Ziel, Markus Wenzel sorgte als Tagesdritter für eine kleine Überraschung. Kehr liegt nun in der Meisterschaft mit sieben Siegen in sieben Rennen uneinholbar in Führung.

In der Klasse E3 schaute natürlich alles auf Marco Straubel. Der machte es wie Teamkollege Kehr und fuhr in sieben der acht Sonderprüfungen die Bestzeit. Und das reichte schon, um Ralf Scheidhauer vom KTM-Team Sturm fast 27 Sekunden hinter sich zu lassen. Den dritten Platz sicherte sich in Tuchheim Husaberg-Pilot Derrick Görner vom Team Engel. In der Klasse E3 sind damit die Messen zwar noch nicht gelesen, doch Marco Straubel ist in der Meisterschaft mit seinen 17 Punkten Vorsprung ebenfalls kaum noch einzuholen.

Ebenfalls vergeben ist der Titel in der Championatswertung. Nachdem Marcus Kehr die klassenübergreifende Wertung in Tuchheim vor Straubel und Hartmann gewinnen konnte, hat er 29 Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten Hartmann und damit auch diesen titel vorzeitig eingefahren. Klar ist auch, dass im Championat sowohl Platz zwei und drei an das BvZ-Racing Team gehen werden. Straubel und Hartmann haben bereits genug Vorsprung vor dem Rest des Feldes, zwischen dem Heidenheimer Hartmann und dem Zarnekauer Straubel liegen aber nur zwei Punkte, sodass es zumindest um die Reihenfolge der Platzvergabe beim Finale noch einmal spannend werden kann.