Erneut klarer Tagessieg bei der deutschen Enduro-Meisterschaft in Streitberg für Luca Fischeder, der nach eigenem Eingeständnis sowohl mit den rutschigen, taunassen Prüfungen am Morgen gut zurecht kam, als auch in der letzten Runde mit den ausgefahrenen Spuren. "Mir liegt das einfach, wenn es technisch anspruchsvoll ist."
Lediglich die zweite Sonderprüfung musste er zweimal an seinen Sherco-Teamkollegen Jeremy Sydow abgeben - was aber vielleicht auch daran liegt, dass da die permanente Cross-Strecke mit integriert war, die Sydow als Cross-Spezialist sicher besonders gut lag.

2022 10 09 fischeder

Damit auch Tagessieg von Fischeder (Bild oben) in der E3-Klasse, diesmal vor Florian Görner, der Robert Riedel schlagen konnte. Der lebte, zumindest auf der besagten Sonderprüfung mit Cross-Piste, seine Cross-Leidenschaft aus und konnte Görner zumindest dort bezwingen.
Aber diese drei Prüfungen standen den anderen, insgesamt sieben Tests entgegen.
Die waren weitestgehend im Wald, teilweise auf Single-Trails, über Wurzel und Steine/Felsen, eben richtiges Enduro.

2022 10 09 hübner

Eddi Hübner (Bild oben) gewann die E1-Klasse und konnte damit seine Führung in der Meisterschaft vor Titelverteidiger Yanik Spachmüller weiter ausbauen. Spachmüller wurde nach über einer Stunde Fahrzeit mit 19 Sekunden Abstand Zweiter. Der junge Finne Samuli Puhakainen kämpfte teilweise auf Augenhöhe mit Hübner, fiel dann aber vorzeitig aus.
Die E2-Klasse gewann zwar Jeremy Sydow, doch in der Meisterschaft führt weiter der 30jährige Tilman Krause, der den zweiten Platz in der Klasse belegt hatte und gleichzeitig den dritten Rang im Championat rausgefahren hatte. "Ich hab' eineinhalb Runden sogar auf Platz 1 in der Klasse gelegen, aber dann hat mir der Sydow einige Sekunden eingeschenkt. In der letzten Prüfung hatte ich dann einen klitzekleinen Hänger, aber ich bin voll zufrieden.
Um so mehr, als sich ein weiterer Fahrer zwischen ihn und seinen Verfolger Philipp Müller geschoben hatte: Chris Gundermann war nach seiner Pause von Burg (an diesem Wochenende wurde er Meister in der GCC) von der 300er-Zweitakt auf die 350er Viertakt umgestiegen und wechselte damit von der E3-Klasse in die E2 und nimmt Müller damit Punkte weg.
Milan Schmüser gewann erneut die Junioren-Klasse, gab aber zu, dass er dreimal am Boden gelegen hätte. "Das war auf Pflaster, doppelt peinlich, aber es hat Niemand gesehen, denn es war auf der Etappe."

2022 10 09 podium
Hier die Top-Drei des Tages: Luca Fischeder (in der Mitte), Jeremy Sydow (links) und Tilman Krause (rechts)

Ergebnisse:

int. Enduro-Championat: Hier klicken! (PDF)

Enduro-1: Hier klicken! (PDF)

Enduro-2: Hier klicken! (PDF)

Enduro-3: Hier klicken! (PDF)

Junioren: Hier klicken! (PDF)

Meisterschaftsstand:

int. Enduro-Championat: Hier klicken! (PDF)

Enduro-1: Hier klicken! (PDF)

Enduro-2: Hier klicken! (PDF)

Enduro-3: Hier klicken! (PDF)

Junioren: Hier klicken! (PDF)
Alle Ergebnisse und Meisterschaftsstände unter: www.racesystem.org

2022 10 09 nimmrich

Sechs von zehn Sonderprüfungen gewann Jeremy Nimmrich(Bild oben) auf KTM im B-Championat. Am Ende lag Felix Melnikoff 17 Sekunden dahinter auf dem zweiten Platz und führt weiterhin vor dem Finale in Kempenich. Doch Nimmrich konnte sich damit schon vorzeitig seinen Meistertitel in der Klasse E1B sichern!

Deutscher Enduro-Cup: Hier klicken! (PDF)

Zwischenstand Deutscher Enduro-Cup: Hier klicken! (PDF)

2022 10 09 schlosser

Bei den Damen gewann zum zweiten Mal Tanja Schlosser: "Ich habe mich einfach gut gefühlt, es hat riesen Spaß gemacht. Es ist alles problemlos gelaufen!" war der Kommentag der Beta-Fahrerin.
Ganz im Gegenteil bei Steffi Laier: "Ich war zu vorsichtig in den Prüfungen, es sprang einfach nicht der Funke über, ich konnte einfach nicht den Schalter umlegen. Es war einfach ein schlechter Tag." Allerdings gewann Laier trotzdem zwei der sieben Sonderprüfungen, die aber den Rückstand von knapp über einer Minute nicht aufholen konnten.

Tatsächlich präsentierte sich die "Fränkische Schweiz" von ihrer schönsten Seite - und damit ist nicht nur der Enduro-Wettbewerb gemeint, der klassisches Enduro mit langen Etappen durch das Gelände und nicht nur auf Feldwegen präsentiert. Dazu kommen wunderschöne Sonderprüfungen (Orginalton einiger Fahrer), die höchst abwechslungsreich von den Stoppelfeldern immer wieder in kleine, "wilde" Waldstücke mit Auf- und Abfahrten abbiegen. Auch wenn es an den Zeitkontrollen reichlich Zeit gab. Für den Autor dieser Zeilen ist es wie eine Zeitreise in die 80er Jahre, als er selbst in Streitberg aktiv gefahren war.
Die fränkische Schweiz zeigte sich auch witterungstechnisch von der besten Seite: Strahlender Sonnenschein auf das Herbstlaub, das sich langsam verfärbte. Man möchte gerne auch mal Urlaub dort machen ...

2022 10 09 schön nico d sherco streitberg 1

Seinen allerersten Enduro-Lauf fuhr Nico Schön. Prompt gewann der Sherco-Fahrer die E3B-Klasse und wurde Achter im B-Championat.