Hier klicken! (Link)Von Anfang an hatte Dennis Schröter keinen Zweifel daran gelassen, dass er auch den DEM-Lauf in Tucheim gewinnen wollte: hochmotiviert joggte er am frühen Morgen vor dem Start noch einmal zusätzlich durch die Sonderprüfung um sich auf die geänderten Streckenbedingungen einzustellen. Darüber hinaus hatte ihm sein Husqvarna-Team bereits eine nagelneue 2017er für diesen Lauf vorbereitet.

2016 09 17 DEM Tucheim Schroeter

So konnte Schröter (Bild oben) jede einzelne Sonderprüfung gewinnen. "In der letzten Prüfung habe ich noch ein paar andere Linien probiert, aber das konnte ich mir bei dem Vorsprung gut erlauben."
Mit dem Sieg im Championat gewann Schröter auch die E3-Klasse.
Der bisherige Sandspezialist Björn Feldt war trotz seines dritten Platzes hinter Jan Schäfer ganz zufrieden. Wobei Schäfer sich immer stärker in Szene setzt und im Championat auf den vierten Platz kam.
Nicht am Start Christian Weiß, der eine Schulterentzündung hat und die zunächst auskurieren wird, bevor er wieder den Lenker in die Hand nimmt.

2016 09 17 DEM Tucheim Zitzewitz

Hauptkonkurrent Davide von Zitzewitz war zunächst zu steif, in der zweiten Runde stürzte er, konnte aber trotzdem (Bild oben) noch die E2-Klasse knapp vor Neubert gewinnen. "Das war wichtig, denn in den nächsten Wochen ist im Studium Klausurenzeit - da muss ich dafür lernen und komme nicht zum Trainieren mit dem Motorrad."
Der Zweite der E2-Klasse und Dritte im Championat, Marco Neubert, ist hingegen ziemlich entäuscht: "In den ersten beiden Tests ist mir je zweimal das Vorderrad weggerutscht. Das hat mir zuviel Zeit gekostet." Am Ende holte er bis auf zwei Sekunden auf, doch in der allerletzten Prüfung hat er nach eigenem Eingeständnis zu viel gewollt. "Trotzdem lief es im Sand einfach mal besser als bisher: So nah war ich unter solchen Bedingungen noch nie dran gewesen." Aber er weiß, dass er ab sofort die Meisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen kann: Selbst wenn er die ausstehenden Läufe noch gewinnt, genügt Zitzewitz ein einziger zweiter Platz für den Titel.
Auf dem dritten Tages- und Meisterschaftsrang Nick Emmrich, der üblicherweise nicht als Sandspezialist bekannt ist und deshalb ganz zufrieden mit seiner Ausbeute war.

2016 09 17 DEM Tucheim Beier

Andi Beier (Bild oben) war selbst etwas entäuscht, schaffte den Sprung auf das Treppchen der Gesamtwertung nicht so wie selbst geplant, gewann aber die E1-Klasse. "Es war ein total verkorkster Tag - und im allerletzten Test habe ich dann noch drei Stürze gehabt und quasi auf der Zielgeraden ist mir das Motorrad noch ausgegangen." Trotzdem noch fast eine halbe Minute schneller als Jonathan Rosse, sein härtester Verfolger in der E1-Klasse, aber nur Sechster in der klassenübergreifenden Championatswertung.
Tim Apolle belegte den dritten Platz in der E1-Klasse. "Ich hatte mich vor dem Start noch auf meinem zweiten Motorrad, der 250er Zweitakt-Maschine warm gefahren, denn nach dem Start ging es ja gleich in die Prüfung. Aber im Wettbewerb fahre ich einen Viertakter, das gab zunächst ein paar Umgewöhnungsprobleme."
Immer noch nicht am Start Derrick Görner, der sich bereits in Burg an der linken Hand verletzt hatte.

2016 09 17 DEM Tucheim tucheim

Der Wettbewerb fand unter erschwerten Bedingungen statt: Am Vortag noch glühende Hitze und Waldbrandstufe 5, was bedeutete, dass die Sonderprüfung im Wald nicht einmal zu Fuß zu besichtigen war. Da behördlicherseits auch keine Verbesserung signalisiert wurde, hatte der Veranstalter um 15:00 Uhr am Vortag die Entscheidung getroffen, nur eine einzige Sonderprüfung zu fahren, die allerdings ohnehin schon erheblich länger gesteckt gewesen war.
Als Etappe wurde nur ein verkürzter Kurs über die Äcker gewählt, was an den Zeitkontrollen für erhebliche Wartezeiten sorgen sollte.
Tatsächlich aber herrschte in der Nacht ab 23:00 Uhr Dauerregen, der für gründliche Nässe und ganz andere Bedingungen auf der Sonderprüfung sorgte. Doch die Entscheidung war am Morgen zum Start nicht mehr rückgängig zu machen und so hatte der Verein die Prüfung im Wald umsonst aufgebaut ....
 
2016 09 17 DEM Tucheim Siegerehrung Junioren

Wir widmen unser Siegerehrungsfoto den Junioren - nicht nur weil da Jan Allers doch schon wieder gewonnen hatte, und sogar nach der ersten Prüfung auf dem neunten Platz in der Championatswertung gelegen hatte. Sondern vor allen Dingen weil Yannik Mosch (im Bild ganz rechts) seinen zweiten Platz einfach weggeworfen hatte, als er in der Sonderprüfung Jan Taube fand, der nach einem Sturz seinen Fuß im Hinterrad eingequetscht hatte und sich alleine nicht befreien konnte. Er hielt an, obwohl er selbst in der Prüfung war und half seinem verunglückten Konkurrenten (der auch noch in seiner Klasse fährt).
Leider konnte ihm die verlorene Zeit nicht gut geschrieben werden, da es laut Reglement dafür keine Möglichkeit gibt. Deshalb gilt ihm an dieser Stelle um so mehr unser Respekt!


Ergebnisse

Int. Deutsches Enduro-Championat: Hier klicken! (PDF)
DM-Stand nach 5 Läufen: 1. Schröter 404; 2. v. Zitzewitz 394; 3. Beier 366; 4. Feldt 340; 5. Schäfer 334; 6. Emmrich 313; 7. Neubert 302; 8. Roßbach 287; 9. Risse 259; 10. Krause 257.

Enduro E1: Hier klicken! (PDF)
DM-Stand nach 4 Läufen: 1. Beier, 125 Punkte; 2. Krause 85; 3. Rosse 84; 4. Apolle 80; 5. Franke 75; 6. Spachmüller 66; 7. Findling 61; 8. Schubert 60; 9. Strelow 56; 10. Graube 50.

Enduro E2: Hier klicken! (PDF)
DM-Stand nach 5 Läufen: 1. von Zitzewitz, 122 Punkte; 2. Emmrich 96; 3. Neubert 91. 4. Roßbach 72; 5. Petruck 57; 6. Lötzsch 56; 7. Hübner 54; 8. Wächtler 52; 9. Springmann 52; 10. Kradorf 51.

Enduro E3: Hier klicken! (PDF)
DM-Stand nach 5 Läufen: 1. Schröter, 125 Punkte; 2. Feldt 106; 3. Schäfer 104; 4. Rambow 81; 5. Risse 78; 6. Weiß 64; 7. Hänel 60; 8. Neumann 60; 9. Helbig 52; 10. Decker 48.

Junioren: Hier klicken! (PDF)
DM-Stand nach 5 Läufen: 1. Allers, 122 Punkte; 2. Streichsbier 113; 3. Taube 80; 4. Mosch 70; 5. Kölbach 62; 6. Martin 56; 7. Gehlert 41; 8. Bindemann 40; 10. Soltwedel 30.

Bei den Meisterschaftsständen ist zu beachten, dass es am Ende des Jahres ein Streichergebnis gibt.


Komplette Ergebnisse aller Klassen bei: www.enduro-dm.de

Komplette Meisterschafststände aller Klassen bei: www.easy-race.de

2016 09 17 DEM Tucheim Franke

Wenig telegen stürzte Maria Franke gleich in der allerersten Sonderprüfung: Dabei waren wegen der frisch gebackenen Vizeweltmeisterin auch Kamerateams vom MDR gekommen um über die Veranstaltung und die erfolgreiche Fahrerin zu berichten.

Der Link zur MDR-Mediathek: