Nach dem ersten Tag der Deutschen Enduro-Meisterschaft 2014 - nach dem ersten Tag der Zwei-Tage-Fahrt in Uelsen/Itterbeck belegt Husqvarna in allen vier DEM-Klassen den ersten Platz: Sowohl Derrick Görner in der E1-Klasse, als auch mit Andi Beier in der E2-Klasse, wie auch mit Dennis Schröter in der E3-Klasse - und damit auch in der Führung des Int. Deutschen Enduro-Championates.

2014-03-uelsen1-schroeder

Schon in der allerersten Sonderprüfung des Tages konnte sich Dennis Schröter (Bild oben) ein sattes Polster von 12 Sekunden herausfahren! - in den drei Runden mit je zwei Prüfungen konnte er es so bis zum Ende seinen Vorsprung auf über 21 Sekunden ausbauen - Einen einzigen Test musste er an den Titelverteidiger des Championates, Marcus Kehr, abgeben - lediglich in der ersten Enduroprüfung, die mit viel Geschwindigkeit mitten durch den Wald führte!
Beide Fahrer hatten vor dem Dritten des Tages, Andi Beier, schon 51 Sekunden Vorsprung, was bei einer Gesamtfahrzeit von gerade einmal 34 Minuten schon eine ganze Menge ist.
Nachdem Schröter ja auf die 300er Enduro umgestiegen war, ist das auch schon fast das Podium der E3-Klasse gewesen - Hinter Husqvarna-Fahrer Schröter und Kehr auf der Sherco landete Sandspezialist Björn Feldt mit fast zwei Minuten Abstand auf dem dritten Platz.

2014-03-uelsen1-beier

Der Championats-Dritte Beier (Bild oben) gewann die E2-Klasse mit einem Abstand von 44 Sekunden vor Davide von Zitzewitz und Mike Hartmann. "Ich habe zur Abwechslung mal versucht auf dem Motorrad sitzen zu bleiben und nicht ans Limit zu gehen," verriet Beier danach sein Erfolgsgeheimnis: "Ich bin hier sonst immer runter gefallen und dann hektisch hinter den verlorenen Sekunden hergefahren." Seine Methode scheint äußerst erfolgsversprechend und so hat er auch für den zweiten Fahrtag die gleiche Taktik gewählt.

2014-03-uelsen1-goerner

Die größte Überraschung gelang wohl Derrick Görner (Bild oben): Der großgewachsene Sachse ist bislang immer auf großvolumigen Motorrädern erfolgreich gewesen und wechelte diese Saison auf die 250er Viertakt-Husqvarna: Mit dem Erfolg, dass er den ersten Lauf in der E1-Klasse prompt gewinnen konnte. "Ich glaubte schon, dass ich vorne mitfahren kann, aber dass ich hier im Sand den Eddi (Hübner) schlagen würde, hätte ich erst einmal selbst nicht für möglich gehalten ..."
Obwohl selbst von seiner Konkurrenz als der bessere Sandfahrer eingeschätzt verlor dieser aber ausgerechnet in der langen Sandprüfung so viel Zeit, die er trotz besserer Zeiten im kurzen Endurotest nicht mehr aufholen konnte. Am Ende lag Hübner nur vier Sekunden hinter Görner, aber gleich über eine Minute vor Christian Weiß und war so als neuer KTM-Fahrer auf dem Siegertreppchen von Husqvarnas umzingelt ....

Nachdem der amtierende Meister des deutschen Junioren-Pokals, der erst 17-jährige Tim Apolle, in die A-Lizenz aufsteigen musste, gewann diesmal Maria Franke die Klasse und wurde sensationelle 24. in der Championatswertung aller Klassen! Die Kawasaki-Fahrerin verzichtet drauf ihren Damen-Titel zu verteidigen und stellt sich der männlichen Konkurrenz!

2014-03-uelsen1-championat
Siegerehrung int. Deutsches Enduro-Championat: Sieg für Schröter (Mitte) vor Kehr (links) und Beier (rechts).

Die Ergebnisse im Einzelnen

Int. Deutsches Enduro-Championat: Hier klicken! (PDF)

Enduro1-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Enduro2-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Enduro3-Klasse: Hier klicken! (PDF)

Deutscher Junioren-Pokal: Hier klicken! (PDF)

Das B-Lizenz-Championat: Hier klicken! (PDF)

Noch mehr Ergebnisse: Hier klicken! (LINK)

Für den, der nicht selbst vor Ort sein kann,
das Live-Timing des zweiten Tages: Hier klicken! (Link)

2014-03-uelsen1-von Zitzewitz
Davide von Zitzewitz auf dem zweiten Platz der E2-Klasse!

2014-03-uelsen1-kehr
Alles Neu: Marcus Kehr im Sherco-Team auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung!