Schon am kommenden Freitag, dem 11. Oktober, startet die Enduro-DM in Zschopau: Ab 18:00 Uhr wird wieder am alten MZ-Werk der Prolog ausgefahren.

2013-10-zschopau-vorschau1

Nachdem der Wettbewerb im vergangenen Jahr "ausgefallen" war (statt dessen wurden die Sixdays zwei Tage über die Strecke geführt), gibt es einige Neuerungen für die Teams: Nach wie vor ist zwar das Fahrerlager auf dem Parktplatz vor dem Altwerk, doch die gesamte Administration befindet sich jetzt in einem Bürohaus, knapp oberhalb des Prolog-Geländes, auf dem MZZ-Areal (MZ-Altwerk).

Sportlich ändert sich dadurch sicher Nichts - die gewohnten Shlüsselstellen wie Teufelsberg sind wieder ebenso vertreten wie die bekannten Sonderprüfungen und der Start auf dem Marktplatz, mitten im Ort.

2013-10-zschopau-vorschau2

Interessant werden einige sportliche Aspekte, nämlich ob Markus Kehr auf eigenem Terrain seinen Verfolger Dennis Schröter wieder in die Schranken weisen kann? Ist Edward Hübner stark genug um auch im Erzgebirge wieder zwischen die beiden Fahrer zu stoßen? Nach dem Ausfall von Dachsbach, was macht Andreas Beier?
ISDE-erfahren kommt Björn Feldt aus Sardinien und ist sicher auf den Steinen.  - 
Dazu kommen noch einige internationale Fahrer, wie beispielsweise Jeremy Tarroux: Der Franzose hatte bei dem letzten WM-Lauf am ersten Tag die E1-Klasse auf der Sherco gewonnen und zählt damit zu den Favoriten auf einen Tagessieg in Zschopau.
Wenn denn nur das Wetter hält, denn die ohnehin anspruchsvolle Strecke könnte im Regen für viele Teilnehmer zur Qual werden: Leider sagt aber die Internet-Seite wetter.com für die kommenden Tage Dauerregen voraus ...

2013-10-zschopau-vorschau3

für alle, die den Regen scheuen und auch nicht bei der Race-Party am Freitag und/oder am Samstag vor Ort sein wollen (siehe Bild unten) gibt es noch eine Alternative: Daheim am PC versorgt das Zeitnahmeteam Hans-Werner Müller mit Auswerter Michael Engel zuverlässig mit den Live-Zeiten: Hier klicken! (Link)

2013-10-zschopau-vorschau4