Am Sonntag, den 17. September 2017, geht die deutsche Enduro-Meisterschaft im "fränkischen Aichgrund", südöstlich von Nürnberg in die nächste Runde. Nach der langen Sommerpause folgten noch sechs Wochen Ferien.
Noch ist "Aischgrund" den meisten Endurofans nicht so geläufig, wie "Dachsbach". Doch die Geländefahrt hieß schon immer so - nur wird sie nicht mehr in Dachsbach gestartet, sondern auf dem Festplatz in Neustadt an der Aisch. Das ist keine elf Kilometer weiter auf der B470 und das Fahrerlager ist deutlich größer und geräumiger, bzw. auf einem befestigten Untergrund und nicht auf dem Stoppelfeld.

2017 09 13 aischgrund

Sonst hat sich wenig geändert: Es ist eine traditionelle Geländefahrt, mit zwei Sonderprüfungen (nicht mit drei, wie ursprünglich in der Ausschreibung stand, dafür aber mit dreieinhalb Runden der A-/I-Lizenzfahrer, die damit einer weitere Sonderprüfung fahren) und einigen interessanten Streckenpunkten (Bild oben). Interessant für die vielen Zuschauer, als auch für die nicht so versierten Fahrer. Wenn es nass wird, dann kann es auch schon ziemlich heftig werden, doch die aktuellen Wetterprognosen lassen es zumindest am Wochenende trocken erscheinen.

Auf der Strecke werden wohl alle Fahrer der DEM antreten, denn bei den zurückliegenden Sixdays hat sich Niemand verletzt. Aber vielleicht haben die Junioren-Fahrer Yanik Spachmüller, Jan Allers und Robert Riedel von dort neues Selbstbewustsein mitgebracht, denn die hatten sich in Frankreich respekabel geschlagen.
Nicht am Start waren allerdings die aktuellen Top10 der DEM gewesen (aus den unterschiedlichsten Gründen). Es wird sich zeigen, ob die nun besser ausgeruht oder trainiert sind.
Dabei steht gerade Davide von Zitzewitz besonders unter Druck: Der hatte den letzten Lauf ausfallen lassen und war statt dessen beim Motocross angetreten, wo er den Deutschen Meistertitel geholt hatte. Doch für den Enduro-Titel in der E2 braucht er nur noch Tagessiege in der Klasse  - denn sonst kann ihn sich Marco Neubert aus eigener Kraft von der Spitze der Meisterschaft fernhalten.
Bisher ist jedoch gerade erst Halbzeit in der Meisterschaft und grundsätzlich noch alles möglich.


Die komplette Teilnehmerliste: Hier klicken! (PDF)

Zum Live-Timing: http://zeitnahme-dataservice.de/

2017 09 13 aischgrund2