Beim Finale der int. deutschen Enduro-Meisterschaft in Zschopau konnte Dennis Schröter seinen Titel in der Gesamtwertung verteidigen - und Marco Neubert holte sich mit einer tadellosen Vorstellung seinen allerersten Tages-Gesamtsieg - wo doch seit zwei Jahren nur Dennis Schröter und Davide von Zitzewitz ganz oben auf dem Treppchen gestanden haben!

2016 10 DEM Zschopau Neubert siegt

Für Marco Neubert (Bild oben) eine große Erleichterung: "Endlich mal geschafft, nach all' den Jahren wo ich immer nur Zweiter wurde." Doch ganz so einfach war es nicht, auch wenn er zur Halbzeit schon einmal die Führung inne hatte. Doch es war immer ein Hin- und Her mit Schröter, der zu Beginn der letzten Runde, zwei Sonderprüfungen vor Schluss erneut mit 1,4 Sekunden vorne lag. Nach dem Test in Amtsberg hatte Neubert den Spieß umgedreht und lag seinerseits mit 1,2 Sekunden in Führung. Die Entscheidung des Tages musst also in der allerletzten Sonderprüfung, in Venusberg, fallen - die anderen Fahrer lagen bereits über eine Minute zurück.

2016 10 DEM Zschopau Schroeter

Da machte Dennis Schröter (Bild oben) den Fehler, der das Tagesergebnis entschied: "Ich bin am Weberhang nur mit dem Hinterrad von der Leiter abgekommen - dann musste ich Schieben. Da wusste ich, dass der Tagessieg weg war und bin kein Risiko mehr eingegangen, denn ich wollte ja noch den Titel holen."
Der Kampf um den Championats-Titel war schon bald in den Hintergrund getreten, da Davide von Zitzewitz nach unglücklichem Prolog auch am Wettbewerbstag nicht richtig in die Gänge kam. "Die erste Prüfung am Skihang bin ich viel zu verhalten und vorsichtig angegangen. Die ist sonst immer so glatt, und diesmal hatte sie richtig viel Grip. Aber das habe ich einfach zu spät realisiert und bin da schon nur Siebenter geworden."  In der dritten Runde war der Skihang dagegen wieder sehr glatt und Zitzewitz musste zweimal zu Boden und wurde sogar von Schröter in dieser Prüfung überholt.

2016 10 DEM Zschopau Beier

Andi Beier wurde Dritter in der Tageswertung und gewann erneut die E1-Klasse und ist damit dieses Jahr ungeschlagen! "Ich bin in die erste Runde ohne Regenjacke und prompt hat es nach 5 Minuten angefangen zu regnen. Danach habei ch mich irgendwie den ganzen Tag gequält." Zahlreiche Ausrutscher blieben ohne Folgen in der Platzierung, denn die hatten auf den anspruchsvollen Prüfungen alle Fahrer.
Blake Gutzeit, der Extem-Enduro-Fahrer belegte in der Gesamtwertung den zehnten Platz (übrigens direkt hinter Marcus Kehr). "Weil ich am kommenden Wochenende hier das Getzen-Rodeo fahre, hat mir das Neubert-Yamaha-Racing-Team die Gelegenheit gegeben, hier an den Start zu gehen. Das war mein erstes internationales Enduro und ich muss schon sagen, die Jungs hier sind verdammt schnell im Schlamm," meinte der Südafrikaner, der lieber bei trockenen Bedingungen und auf Steinen fährt.

Fast 30% Ausfälle im Championat sprechen eine deutliche Sprache, wie schwer Zschopau dieses Jahr wieder einmal war. Sicher hatte die Feuchtigkeit und der Regen sein Übriges dazu getan, doch für die WM im kommenden Jahr scheint man durchaus gerüstet. Zumal es offensichtlich auch möglich ist, anspruchsvolle Auffahrten auch an anderer Stelle zu platzieren. Dass der Teufelshang in diesem Jahr einmal Pause machte, war keine Problem.

2016 10 DEM Zschopau Siegerehrung
Volles Haus auf dem Marktplatz bei der Zielankunft der Fahrer und der ersten Siegerehrung. - Die offizielle Siegerehrung und anschließende Meisterehrung fand erst am Abend im Festzelt statt.


Ergebnisse

Int. Deutsches Enduro-Championat: Hier klicken! (PDF)
DM-Endstand nach 7 Läufen (und Abzug des Streichergebnisses): 1. Schröter 483 Punkte; 2. v. Zitzewitz 475; 3. Neubert 459; 4. Beier 454; 5. Schäfer 404; 6. Feldt 401; 7. Rosse 384; 8. Emmrich 382; 9. Roßbach 342; 10. Apolle 340.

Enduro E1: Hier klicken! (PDF)
DM-Endstand nach 7 Läufen (und Abzug des Streichergebnisses): 1. Beier, 150 Punkte; 2. Rosse 128; 3. Apolle 118; 4. Krause 106; 5. Strelow 90; 6. Franke 90; 7. Spachmüller 81; 8. Schubert 79; 9. Findling 73; 10. Graube 61.

Enduro E2: Hier klicken! (PDF)
DM-Endstand nach 7 Läufen (und Abzug des Streichergebnisses): 1. von Zitzewitz, 147 Punkte; 2. Neubert 138; 3. Emmrich 120; 4. Roßbach 90; 5. Lötzsch 89; 6. Springman 81; 7. Kradorf 79; 8. Petruck 70; 9. Wächtler 68. 10. Pester 66.

Enduro E3: Hier klicken! (PDF)
DM-Endstand nach 7 Läufen (und Abzug des Streichergebnisses): 1. Schröter, 150 Punkte; 2. Schäfer 126; 3. Feldt 124; 4. Risse 100; 5. Rambow 99; 6. Weiß 86; 7. Hänel 80; 8. Helbig 78; 9. Decker 64; 101. Neumann 60.

Junioren: Hier klicken! (PDF)
DM-Stand nach 6 Läufen: 1. Allers, 147 Punkte; 2. Streichsbier 135; 3. Mosch 106; 4. Felix 101; 5. Taube 95; 6. Kölbach 74; 7. Gehlert 72; 8. Bindemann 54; 9. Badstuber 38; 10. Soltwedel 30.


Komplette Ergebnisse aller Klassen bei: www.enduro-dm.de

Komplette Meisterschafststände aller Klassen bei: www.easy-race.de

2016 10 DEM Zschopau Zitzewitz am Boden

Symptomatisch für den Tag: Davide von Zitzewitz in der Sonderprüfung am Boden