Als erstem Fahrer ist es Marco Neubert gelungen gleich zweimal hintereinander den Prolog zum DM-Lauf im Erzgebirge zu gewinnen: Der KTM-Fahrer setzte sich im vorletzen Duell des Abends mit über fünf Sekunden vom direkten Gegegner Jan Schäfer ab - der aber trotzdem noch die zweitbeste Zeit des Abends fuhr. 

2016 10 DEM Zschopau prolog neubertaction

Neubert (Bild oben) erlöste den Südafrikaner Bake Gutzeit, der fast eine Stunde auf dem "Hot Seat", dem heißen Stuhl des Schnellsten gesessen hatte. Gutzeit, der von Neubert Yamaha bei diesem Lauf unterstützt wird, ist Spezialist für Hard-Enduro-Wettbewerbe, deshalb kam ihm der Prolog sehr entgegen. Überhaupt ist Gutzeit vor Ort, weil in einer Woche nur 9 km weiter das Getzen-Rodeo stattfindet.
Dass Jan Schäfer als Gesamt-Zweiter so schnell war, ist keine große Überraschung: Mit seiner Trial-Vorbildung gehören künstliche Hindernisse wie Betonröhren, Steinfelder oder eine Matrix aus Holzstämmen sicher zu seinem Repertoire. Und dass er schnell fahren kann, hat er in diesem Jahr schon oft genug unter Beweis gestellt (Bild unten)
2016 10 DEM Zschopau prolog schaefer

Der Prolog in der ehemaligen Galvanikhalle des neuen MZ-Werkes war wohl der beste Prolog, den es in Deutschland jemals gegeben hatte: Die Streckenführung verlief sehr parallel, so dass die Fahrer meist im direkten Duell standen. Um den Zuschauern möglichst viel zu sehen zu geben war die Strecke recht kurz, führte in vier Schleifen durch die Halle und dann nur kurz nach Draußen, wo aber Kameras für ein Livebild sorgten.
Weil der Kurs so kurz war wurde er dann auch gleich zweimal komplett absolviert, d. h. nach dem Wechsel noch einmal, so dass die Fahrer insgesamt viermal an den mehrere Tausend zählenden Zuschauern vorbei gekommen sind. Das dauerte zwischen drei und vier Minuten. Das der Prolog nicht mehr auf dem Gelände des Altwerkes stattfinden kann, liegt an umfangreichen Umbaumaßnahmen und Vermietungen des Geländes, das deshalb nicht mehr zur Verfügung steht, ebenso wie die ehemalige Eventhalle für die Abschluss-Party. Deshalb gibt es auch wieder das große Festzelt auf dem Marktplatz von Zschopau, für die offzielle Siegerehrung.
Beim Duell des Abends, zwischen Davide von Zitzewitz und Championats-Titelverteidiger Dennis Schröter ging der Husqvarna-Fahrer in Führung und Zitzwitz in der Matrix zu Boden.
Vor dem alles entscheidenden Lauf am Samstag, wo der Fahrer das Championat gewinnt, der vor dem Anderen sein wird, hat Schröter einen drei Sekunden Vorsprung vor Zitzewitz. Weil es nach klassenabhängiger Platzierung die Zeitgutschriften gibt, bekommt Schröter sieben Sekunden für den zweiten Platz in der E3-Klasse (obwohl er Dritter in der Gesamtwerung wurde) und Zitzewitz vier Sekunden für den fünften Platz in der E2-Klasse (obwohl er 17 in der Gesamtwertung war).

Die kompletten Ergebnisse des Prologes: Hier klicken! (PDF)

Wer live verfolgen will, wie das Duell um die internationale Deutsche Enduro-Meisterschaft (dem Titel aller Klassen) beim DEM-Finale in Zschopau weiter geht, der kann die Ergebnisse im Internet verfolgen:
Zur www.Zeitnahme-dataservice.de : Hier klicken! (Link)

2016 10 DEM Zschopau prolog huebner

Neben dem immer noch Hand-verletzten Derrick Görner besuchte auch Ex-Meister Eddy Hübner Zschopau: Der Außenfixateur am linken Fuß soll Anfang November einer Platte weichen, danach hofft Eddy wieder mit Geh-Training anfangen zu können.

2016 10 DEM Zschopau prolog sieger Neubert
Marco Neubert hatte gut Lachen: Mit der Bestzeit des Abends hatte er nicht nur eine Zeitgutschrift von 9 Sekunden gewonnen, sondern auch das Preisgeld von der Eventmanufaktur "Race Party" in Höhe von 200 Euro!