Neben den Meisterschaftskämpfen in den einzelnen Klassen beim zweiten Lauf der Deutschen Enduro-Meisterschaft im fränkischen Streitberg, verdiente auch die Damen-Klasse besondere Aufmerksamkeit.
Dort gab es gleich zwei echte Premieren, denn sowohl Selina Schittenhelm, als auch Tanja Schlosser bestritten dort ihre erste richtige, klassische Endurofahrt. Eigentlich wäre das nicht so etwas Besonderes, wenn die beiden Fahrerinnen nicht fünf Wochen später bereits für Deutschland bei den Sixdays starten sollen.

2018 10 09 damen trophy
Hier die komplette Damen-Trophy, die im November bei der ISDE für Deutschland an den Start gehen wird: Nadine Maier (links), Tanja Schlosser (Mitte) und Selina Schittenhelm (rechts).

Tatsächlich war der Lauf in Streitberg vielleicht die optimale Wahl als ISDE-Vorbereitung:
Bei schönstem Sonnenschein ging es den ganzen Tag über viel Gelände, ohne dass die einzelnen Schwierigkeiten zu groß wurden. Ja, es musste schon einmal von der ein- oder anderen Dame noch einmal ein zweiter Anlauf genommen werden, doch speziell bei den "Enduro-Neulingen" gehört der Blick zur richtigen Spurwahl eben auch zur besonderen Enduro-Ausbildung.
Das Profil war also ähnlich, wie auch die Strecke einer Sixdays: Wo es nicht die besondere Geländeschwierigkeit zu bewältigen gilt, sondern eben die zermürbende Anstrengung über den gesamten Tag auf ausgefahrener Strecke (und das war es nachdem jeder Runde dort 370 Fahrer drüber gefahren waren) und das eben nicht nur einen Tag, sondern fast eine ganze Woche.

2018 10 09 maier nadine d husqvarna streitberg1

Nadine Maier (im Bild oben) ist quasi eine "alte" Bekannte, die schon seit 2016 im Deutschen-Enduro-Damen-Cup an den Start geht. Zur Vorbereitung auf die ISDE war sie sogar extra in Schweden beim Europameisterschaftslauf am Start gewesen. In gewohnt sicherer Weise absolvierte sie auf ihrer Husqvarna den Lauf in Streitberg und landete da auf einem siebenten Tagesrang.


2018 10 09 schlosser tanja d ktm

Selina Schittenhelm (im Bild oben) hat für die Sixdays sogar extra Ende August noch ihren Motorrad-Führerschein gemacht: Sonst ist die 26jährige beim Motocross oder beim GCC unterwegs, dafür brauchte sie Keinen. Wie schnell sie auf dem Motorrad ist, hat sie da schon gezeigt, denn als Seriensieger 2018 war sie die erfolgreichste Dame in diesem Jahr. Übrigens kennen sich alle drei Damen ohnehin schon gut aus der GCC, wo sie alle dieses Jahr regelmäßig und erfolgreich am Start waren.Im Enduro setzt Schittenhelm aber auf die GasGas, statt wie beim GCC auf die KTM. Was sie aber nicht hinderte, bei ihrer Enduro-Premiere die amtierende Meisterin Heike Petrick zu schlagen und den zweiten Platz in der Klasse zu belegen.

2018 10 09 schlosser tanja d ktm

Mit gerade einmal 16 Jahren ist Tanja Schlosser ( Bild oben) das Küken in der Damenriege: Schnell ist sie aber trotzdem, wie ihr zweiter Platz bei der GCC bewies. Und dass da noch mehr geht zeigte sie dann in Streitberg, wo sie nach den ersten Sonderprüfungen immer besser in Fahrt kam und am Ende sogar die Klasse mit fast einer halben Minute Vorsprung gewann. Einziger Nachteil der jungen und zierlichen Fahrerin ist die 125er, die es natürlich während sechs Tagen Vollgas vom Motor her etwas schwerer hat. Allerdings steht ein anderer Hubraum gar nicht zur Diskussion,  denn Tanja hat ja nur den Führerschein für die 125er. Weil sie äußerst kurzfristig für Vanessa Danz eingesprungen war, die beim Training auf einer Cross-Strecke von einem anderen Fahrer förmlich über den Haufen gefahren worden war und verletztungsbedingt nicht antreten kann, musste auch noch mal eben schnell zwei zulassungsfährige 125er organisiert werden, was bei KTM mit Neumotorrädern eigentlich nicht mehr möglich ist. Aber in Norddeutschland bei BvZ wurde man noch fündig, steckte ein Motorrad schon in den Containter nach Chile und nutze das andere Motorrad um sich auf Enduro so richtig einzuschießen und den Rhythmus zu erleben.

Die Ergebnisse der Damen-Klasse aus Streitberg: Hier klicken! (PDF)

Die verletzte Vanessa Danz war mit Metallplatten und Schrauben gespickt und frisch verbunden auch in Streitberg, um ihren Damen die Daumen zu dürcken...Das machen wir auch, wünschen aber gleichzeitig der "Vanni" auch gute Besserung.