Start
Bild oben: Start am Morgen
Bild unten: Europameister Riccardo Fermi


Europameister Riccardo Fermi
Auch ein weiterer Tagessieg reichte Marcus Kehr nicht zum Titelgewinn: der ging mit dem zweiten Platz an den Österreicher Werner Müller. Damit holte sich Müller nach 2002 und 2003 zum dritten Male den Titel und zum zweiten Male sogar den klassenübergreifenden Over-all-Sieg. Trotz seines Punktevorsprunges war der KTM-Fahrer entsprechend nervös in die Magdeburger Börde gekommen. ?Doch bei mir lief es ganz zufriedenstellend. Lediglich mein Teamkollege Markus Tischhart hat meine ganzen Ersatzteile aufgebraucht. Im Notfall hätte ich ihn anhalten müssen und er hätte die Teile wieder aus seinem Motorrad rausnehmen müssen. Grund dazu hätte es am Morgen des zweiten Tages fast gegeben: ?Zwei Meter vor mir ist ein Rehbock über die Strecke gesprungen ? wenn ich den mit ca. 60 km/h erwischt hätte, wäre es wohl auch für mich zu Ende gewesen,? erzählte der schon 38jährige Österreicher anschließend.
Der nächtliche Regen hatte die allzu heftige Staubentwicklung des ersten Tages ein wenig eingedämmt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb gab es einige Stürze in der Sonderprüfung: drei davon gingen auf das Konto des späteren Gesamtsiegers Markus Kehr. Der ließ sich davon jedoch offensichtlich nicht aus dem Rhythmus bringen.
Der frischgebackene Europameister in der Enduro I Klasse, Fausto Scovolo, musste nach der ersten der drei Runden abbrechen, nachdem er sich sein Knie verdreht hatte. Kurioser Weise hatte sich Scovolo schon 1996 seinen WM-Titel auch genau hier in Burg geholt. Mike Hartmann beendete den Lauf auf dem 4. EM-Rang, diesmal hinter Mika Saarenkoski, der am ersten Tag ausgefallen war.
Dass die Holländer aber am Ende auch die Nationenwertung der beiden Tage gewannen wundert nicht besonders - die fühlten sich in dem sandigen Endurotest offensichtlich pudelwohl. Auch in der Enduro II gingen gleich die ersten beiden Plätze an Mark Wassink und Hans Vogel. Tomi Peltola hingegen riskierte nach seinen Stürzen im Crosstest lieber nicht so viel, und kam heil vor Sascha Eckert ins Ziel: "Im Endurotest hat er mir immer 5 Sekunden abgenommen - im Crosstest habe ich den Spieß dann umgedreht. So ging das immer hin und her," meinte Eckert, der diesmal vom Start weg vernünftige Zeiten zustande brachte.

Das Zusammentreffen von EM und gleichzeitig ausgetragener Deutscher Meisterschaft, von deutschen Fahrern, die sowohl in der EM als auch in der DM gewertet wurden, von internationalen Fahrern, die entweder nicht für die DM, oder lediglich nicht für die DM-Klassenwertung oder nur für das int. Deutsche Championat gewertet wurden, verursachte einen Berg an Papier und viel Hin und Her bei der Auswertung. Dabei war auch nicht hilfreich, dass einige Fahrer nachträglich wegen Verlassen der Strecke aus der Wertung genommen wurden. Dirk Peter, dessen eingereichter Protest abgelehnt wurde, will zusammen mit dem ADAC Pfalz dagegen vor der UEM in die (nicht so preiswerte) Berufung gehen.

Das fünfe Rad am Wagen waren die Teilnehmer im deutschen Enduro-Pokal: Am Samstag Vormittag durften sie noch volle Distanz fahren, aber am Sonntag Nachmittag, wo sie dann erst um 12:00 Uhr nach dem Wettbewerb der EM und DM starteten, wurde von ursprünglich drei auf zwei Runden gekürzt. Eine Option, die allerdings manche Inter-Fahrer aber gerne wahrgenommen hätten, denn auf den seit Jahren ausgefahrenen Strecken mit metertiefen Wellen macht es fast Niemandem richtig Spaß.

Europameister Werner Müller
zum dritten Mal Europameister: Werner Müller





Hier sind die ausführlichen EM-Ergebnisse:

EM-Enduro-Championat - als PDF

EM-Enduro I - als PDF

EM-Enduro II - als PDF

EM-Enduro III - als PDF

EM-Junioren Enduro I - als PDF

EM-Junioren Enduro II + III - als PDF

EM-Veteranen - als PDF

EM-Damenklasse - als PDF

Und natürlich der EM-Endstand:

Die einzelnen Klassen - als PDF

Die Overall-Wertung (Championat) - als PDF

Veranstaltungs-Siegerehrung
Das Bild wollten wir nicht vorenthalten - Veranstaltungs-Gesamtsiegerehrung der Enduro-III-Klasse mit dem 3. Erwin Plekkenpol aus Holland (links) dem 2. Werner Müller aus Österreich (rechts) und dem Sieger der beiden Tage Marcus Kehr (mitte)


Hier sind die ausführlichen DM-Ergebnisse:

int. Deutsches Enduro-Championat - als PDF

DM - Enduro I - als PDF

DM - Enduro II - als PDF

DM - Enduro III - als PDF

Und natürlich der DM-Stand nach sechs von neun Läufen

Enduro I - als PDF

Enduro II - als PDF

Enduro III - als PDF

int. deutsches Enduro-Championat - als PDF



Hier sind die ausführlichen Pokal-Ergebnisse:

Pokal - Klasse 11 - als PDF

Pokal - Klasse 12 - als PDF

Pokal - Klasse 13 - als PDF

Pokal - Klasse 14 - als PDF

Pokal - Klasse 15 - als PDF