watson cfs rd5

Britischer Doppelsieg beim Lauf der Französischen Strandcross Meisterschaft in Hossegor unweit der spanischen Grenze. Viel Regen vor dem Rennen und turbulentes Wetter am Wochenende sorgten für eine deutlich verkürzte Strecke an der Atlantikküste.

Nach rund zwei Stunden und 24 Runden holt sich Todd Kellett souverän seinen ersten Saisonsieg. Der Yamaha-Pilot gewinnt mit 52 Sekunden Vorsprung auf Landsmann Nathan Watson. Der Belgier Yentel Martens liegt im Ziel schon über fünfeinhalb Minuten zurück. Nur vier Fahrer bleiben in einer Runde.

Nathan Watson: "Platz zwei in einem schwierigen Rennen bedeutet, dass ich meine Meisterschaftsführung verteidige. Ich wollte nach zuletzt zwei Siegen das Momentum erhalten, aber das hat nicht geklappt. Aufgrund der Wetterbedingungen und der Flut mussten die Organisatoren die Strecke ändern. Es gab mehr Unabwägbarkeiten als gewohnt. Ich hatte einen guten Start, dann crashte Camille (Chapeliere) in der ersten Kurve, ich fuhr in ihn rein und lag auch am Boden. Auf der engen Strecke war es nicht ideal, von hinten nach vorne zu fahren. Ich hatte schließlich kurz die Führung, aber ich kollidierte bei einer Überrundung und verlor weitere Zeit, damit war der Sieg dahin. Ich habe die rote Nummerntafel und werde in der Weihnachtspause an ein paar Dingen arbeiten. Ich will beim nächsten Mal wieder ganz oben stehen."

1. Todd Kellett, GBR, Yamaha 2:03:06 Std
2. Nathan Watson, GBR, KTM +52.710 Sek
3. Yentel Martens, BEL, Honda +5:35 Min
4. Camille Chapeliere, FRA, KTM +6:59
5. Jeremy Van Horebeek, BEL, Honda 23 Runden

Ergebnis Finale komplett





Vor den letzten beiden Rennen in Grayan et L´Hopital und Le Touquet führt Watson in der "CFS Championnat de France des Sables" mit 60 Punkten Vorsprung auf Kellett. Chapeliere folgt mit Abstand auf Platz drei.

Foto: Pascal Haudiquert