Nach 17 Jahren ist Steve Ramon der erste Nichtfranzose, der wieder ganz oben auf dem Siegerpodest steht und für Suzuki ist es der 1. Sieg überhaupt hier in Touquet. Ganz so einfach war es aber nicht für Ramon, denn der aus Touquet stammende 2. Platzierte Jean-Claude Mousse setzte von an Anfang dem Belgier zu und konnte auch kurzeitig die Führung übernehmen. Dritter wurde Milko Potisek auf Honda, der sich somit anschickt der 3. Poitisek sein, der ein Podium in Touquet erobert. Der 7 fache Touquetsieger Arnaud Demeester war nach einem Jahr Verletzungspause wieder am Start und musste sich mit Platz 5 zufrieden geben. Zu viele kleine Stürze und eine noch nicht wieder gefundene Form, hinderten ihn an größeren Taten. Bester deutschsprachiger Pilot wurde der österreichischer Michael Staufer der mit seinem 14. Platz im Ziel mehr als zufrieden war. Staufer der KTM Testfahrer ist, teilte sich am Rennwochenende die Box mit dem Ex-Dakarsieger Cyril Despres.
Dieser muß ihm dann wohl noch den einen oder anderen Sandtrick verraten haben, denn kurzzeitig wurde Staufer sogar auf dem 7. Platz notiert.

2011-1-touquet-Start
Start zum Holeshot entlang des Strandes

Den anderen Deutschen ging es durchwachsen in Touquet und so berichtete das GST Team von einer gewissen Härtegradzunahme durch die geänderte Strecke. Christoph Lessing musste bedingt durch technischen KO letztes Jahr, von weiter hinten starten und hatte Mühe sich durchs Feld zu kämpfen. Thomas Wolter kämpfte in der Zwischenzeit mit den vielen neu hinzugekommen Sprüngen und Oliver Fischer hatte mit dem stellenweise gefrorenen Boden anfangs des Rennes seine liebe Mühe. In einem waren sie sich alle einig, es war viel härter wie in den Vorjahren und der Veranstalter, die Stadt Le Touquet, hat insgesamt einen guten Job gemacht. Nicht umsonst ist das Strandrennen in Le Touquet an der französischen Atlantikküste die Großmutter alle Mehrstundenenduros und Strandrennen!

2011-1-touquet-Oliver_Fischer_im_Ziel

Oliver Fischer im Ziel

Ergebnisse:

1. Steve Ramon, B, Suzuki 450, 11 Runden, 3 St. 7 Min. 45 Sek.
2.Jean-Claude Mousse, F, Yamaha 450, 11 Runden
3. Milko Poitisek, F, Honda 450, 11 Runden
4. Adrien van Beveren, F, Yamaha 450, 11 Runden
5. Arnaud Demeester, F, Yamaha 450, 11 Runden
6. Julien Tournessi, F, Honda 450, 11 Runden
7. Romain Maurez, F, Honda 450, 11 Runden
8. Alenxandre Morel, F, Yamaha 450, 10 Runden
9. Sebastien Dulot, F, Yamaha 450, 10 Runden
10. Johan Boonen, B, KTM 450, 10 Runden
14. Michael Staufer, AUT, KTM 450, 10 Runden
76. Cristoph Lessing, D, KTM 505, 8 Runden
198. Sven Wendisch, D, KTM 450, 7 Runden
213. Thomas Wolter, D, KTM 250, 7 Runden
496. Oliver Fischer, D, Yamaha 450, 5 Runden
808. Marco Kruse, D, Husaberg 450, 3 Runden
831. Rainer Götzenich, D, KTM 450, 2 Runden

Alle Ergebnisse: Hier klicken!

2011-1-touquet-1_Kurve
Gedrängel an der ersten Kurve

2011-1-touquet-Tiefsand
Tiefsand am Strand

2011-1-touquet-Staufer_im_Sand
Bester deutschsprachiger Fahrer: Michael Staufer


2011-1-touquet-Elektro_schafft_hier_noch_keine_Runde
Das Elektrobike schaffte nicht mal eine Runde