Am berüchtigten Teufelsberg

Allerhand Neuerungen erwartet Aktive wie Zuschauer beim nunmehr schon 6. Speedhill am berühmt-berüchtigtenTeufelsberg. Der Offroad Club e.V. Großolbersdorf hat mit seinem Chef Bertram Winkler nahe Scharfenstein 2008 erstmals eine Zweitages-Veranstaltung organisiert.

Ein großes internationales Starterfeld wird erwartet. Der beliebte erzgebirgische Hillclimb-Event ist gleichzeitig Finallauf der Deutsch-Österreichischen Meisterschaft.

Am Samstag findet ab 7.00 Uhr die Maschinenabnahme statt. Und nach der Fahrerbesprechung werden drei gezeitete Läufe auf der Wertungsstrecke des Enduro-Highlights „Rund um Zschopau“ durchgeführt. 9.00 Uhr erfolgt der erste Start. Die Zeiten aller drei Läufe werden addiert. Abends steigt im Hof der historischen Burg Scharfenstein eine riesige Speedhill-Party.
Doch am nächsten Morgen geht es schon früh wieder weiter. Nach der Abnahme der Spezialmaschinen wird 9.00 Uhr der erste von drei Wertungsläufen am traditionellen Speedhill.de-Hang gestartet – jetzt geht es nicht mehr um Zeiten sondern um Meter!
Zur Gesamtwertung werden die höchst gefahrene Weite und die am Vortag aus den drei Starts addierte Gesamtzeit hinzugezogen. „Champ of Teufelsberg“ wird derjenige, der die absolute Tagesbestweite erreicht. Nach dem letzten Lauf wird am Veranstaltungsort die Siegerehrung durchgeführt.
Lars Nonn aus Thüringen geht als Titelverteidiger wieder an den Start. Der 37-jährige ehemalige Enduro-Crack erobert seit vielen Jahren die steilen Anstiege Europas. Er ist bereits mehrfacher kontinentaler Champion und hat als Einziger den mit etwa 260 Metern digital neu vermessenen Teufelsberg schon bezwungen … und dies nicht nur einmal.

Solltest du es dir auch zutrauen, den Berg in den Griff zu bekommen, dann melde Dich doch einfach noch für die Rennen an.
Alle Unterlagen findet ihr unter www.speedhill.de