Dramatisches Finale

Trotz Verletzungspech am Saisonende heißt der Deutsche Trial Meister 2008 Jochen Schäfer

Gleich in der zweiten Sektion des Laufes am Samstag, verdrehte sich der Wieslocher bei einem unachtsam gesetzten Fuß das linke Knie so heftig, dass es zunächst ganz so aussah, als müsse er den Wettbewerb beenden. Dadurch wäre sein Titelgewinn gefährdet gewesen, denn sein Vorsprung aus einer bisher tadellosen Punktebilanz von vier Siegen in vier Läufen hätte nicht ausgereicht, um diese beiden Tage mit einer Nullrunde beenden zu können. Doch der Physiotherapeut seines Teams brachte den Sportstudent wieder auf die Rasten, welcher fortan die restlichen Sektionen auf einem Bein hüpfend anschaute: „Fahren ging definitiv besser als laufen, deshalb habe ich mir nur die Knackpunkte angesehen“ so Schäfer nach dem Trial. Umso eindrucksvoller, sein dennoch klarer Sieg, der die Dominanz des Montesa-Honda Piloten unterstreicht und ihm vorzeitig vor dem Finallauf am Sonntag den Titel sicherte. Dabei war seine Teilnahme hier in Osnabrück schon durch einen Sturz beim Finale der Junioren-WM vor 14 Tagen gefährdet. Dort hatte sich Schäfer am Ellenbogen verletzt. Schlimmer erwischte es aber Christian Kregeloh, der sich an selber Stelle das Wadenbein brach. Dadurch rutschte er vom zweiten auf den sechsten Platz in der Deutschen Meisterschaft ab. Über den Vizetitel freut sich nun Timon Oster aus Großheubach, dritter und damit bester Nachwuchsfahrer wurde Jan Junklewitz aus Enger, der meinte: „Ich hatte den Vizetitel in der Hand, doch am Samstag lief es einfach nicht richtig rund. Aber nächstes Jahr wird mein Jahr“. Mit dem Sieg am Sonntag gab er schon mal einen Ausblick darauf, wie er sich die Saison 2009 vorstellt.

Hans Greiner