Der Schwede Joakim Ljunggren hat zum vierten (!) Mal den legendären Novemberkasan gewonnen. - Wie all die Jahre wurde der Wettbewerb "bei jedem Wetter" gefahren und wieder bis tief in die Nacht. Das beginnt mit einem traditionellen Enduro-Wettbewerb, bei dem man sich für das eigentliche Finale qualifiziert.Nachts um zwei Uhr wurde "Jocke" dann endlich als Sieger abgewunken.

2012-12-november-jocke
Alle Fotos von Inge Bergquist

Nach einer Pause beginnt der Wettbewerb in der Dunkelheit zum zweiten Mal und das ist die besondere Schwierigkeit - für alle die Fahrer, denen der Schlamm, die Spurrillen, die rutschigen Wurzeln, der Schneeregen und die Kälte noch nicht reichen. Am Ende sahen gerade einmal 60 der insgesamt 132 gestarteten Teilnehmer das Ziel.
Eigentlich heißt es ja Novemberpokal, ist dieses Jahr aber am ersten Wochenende im Dezember ausgetragen worden. Die 87. Auflage des berühmten Wettbewerbes fand in Eskilstuna, ca. 100 km westlich von Stockholm statt.

2012-12-november-top3
Die Top 3 (vl.n.r.):  3. Platz für Jonas Karlsson, Sieger Joakim Ljunggren und Rang zwei für Jakob Mörhed


1. Joakim Ljunggren, Husaberg
2. Jakob Mörhed, Honda
3. Jonas Karlsson, KTM
4. Hendrik Lindholm, KTM
5. Calle Bjerkert, Honda

Die kompletten Ergebnisse: Hier klicken! (Link)