gbaylor title

Sherco-Werkspilot Grant Baylor schnappt sich in Texas den ersten AMA Enduro-Titel seiner Karriere. Es ist gleichzeitig auch der erste für Sherco. Der jüngere der Baylor Brothers gewinnt das Finale vor Titelverteidiger und Bruder Steward. Grant hätte auch Platz 11 genügt. Aber mit seinem dritten Saisonsieg (in neun Rennen) macht der Vizemeister aus dem Vorjahr alles klar.

"Offensichtlich war ich etwas nervös", sagte der neue Champion. "Aber ich musste heute nur durchkommen. Wenn ich gesund bleibe und das Motorrad mich nicht im Stich lässt, war die Sache geritzt. Ich hatte keine Zweifel am Bike, das war die gesamte Saison solide. Ich musste einfach sitzen bleiben, das gelang mir. Steward hatte einige Probleme mit dem Staub im letzten Test. Es war extrem staubig. Die langsameren Fahrer davor machten ihm Probleme. Du fährst hinter ihnen und dann dauert es fast zwei Meilen, sie einzuholen, nachdem du ihre Staubfahne erreichst. So konnte ich die letzte Prüfung mit wenigen Sekunden Vorsprung gewinnen. Das war der Sieg."

Steward Baylor war nach seinem Wechsel zu Yamaha in den letzten Wochen unangefochtener Benchmark in der GNCC Cross Country Serie. "Stu" beendet die Enduromeisterschaft hinter seinem Bruder und die GNCC-Saison als Gesamtvierter. Für nächstes Jahr ist der ISDE-Champ als offizieller Yamaha-Fahrer bestätigt. Er fährt zusammen mit Layne Michael, einem weiteren ISDE Trophy Sieger, für AmPro Yamaha.

Der Sieg in der Pro2-Klasse geht an Husky-Pilot Craig Delong, der auch in der GNCC den XC2-Titel holte.

Punkte-Endstand
US Enduromeisterschaft 2020

1. Grant Baylor, Sherco 218
2. Steward Baylor, Yamaha 192
3. Josh Toth, KTM 179
4. Ben Kelley, KTM 173
5. Ryder Lafferty, Husqvarna 131

toth nepg rd9
Josh Toth landet in der Meisterschaft hinter den beiden Baylors