Nicht nur Pascal Rauchenecker versucht sich aktuell in den USA als Cross Country Pilot. Auch Giacomo Redondi stellt sich der Herausforderung im Wettbewerb mit den Amis. Anders als bei Rauchenecker konzentrieren sich seine Aktivitäten aber auf die Westküste

redondi worcs rd2 2018

Letztes Wochenende gewann der KTM-Privatfahrer einen Lauf der "Big 6 GP" Serie in Glen Helen. Nach heftigen Regenfällen präsentierte sich die weltweit bekannte Strecke bei San Bernardino schlammig, voller Rillen und Löcher, kalt war es obendrein. Der 25-Jährige Italiener gewann das anderthalbstündige Rennen vor seinem Markenkollegen Eric Yorba und Trevor Stewart (Honda). GNCC-Überflieger Kailub Russell landete auf Rang vier.

Eine Woche davor hatte der ehemalige Junioren-Weltmeister bereits den zweiten Lauf der WORCS "Western Offroad Championship Series" in Arizona für sich entschieden - und damit die Führung der in Kalifornien, Arizona und Nevada sehr populären Cross Country Meisterschaft erobert. Hier dauern die Rennen der Profis ebenfalls anderthalb Stunden. ISDE-Held Taylor Robert hatte zum Auftakt triumphiert, aber der KTM-Werkspilot brach sich beim Training den Arm und ist vorerst außer Gefecht.

Zwei WM-Rennen geplant

Dem Onlinemagazin Enduro21.com erläuterte Redondi seine Situation. "Nach Platz sechs in der EnduroGP letztes Jahr waren die Angebote nicht so, wie ich es wollte. Also entschloss ich mich mit zwei Freunden und meiner Mutter nach Kalifornien zu gehen und hier Rennen zu fahren. Das Hauptziel ist die WORCS-Serie, einige Big 6 und Endurocross. Ich werde in Amerika bleiben und nur die beiden WM-Rennen in Italien fahren sowie vier Italienische Meisterschaftsläufe."

"Ich bin hier kein Werksfahrer", so der Italiener weiter. "KTM hilft mir mit dem Preis für die Motorräder und sie haben Erfolgsprämien. Wir kriegen das geregelt, wenn ich einen guten Job mache. Ich fahre eine Standard 450 SX-F mit größerem Tank und habe Werksteile von WP. Kalifornien ist eine großartige Gegend, um dort zu leben und Rennen zu fahren, alles ist größer. Und um das Essen kümmert sich meine Mutter."

pod worcs pro rd2 2018
Das Podium von WORCS Runde 2 in Peoria: Gary Sutherlin, Redondi, Dante Oliveira (v.l.n.r.)


Die WORCS-Serie findet ihre Fortsetzung Ende März in Arizona. Dann werden zum einzigen Mal heuer zwei Rennen an einem Wochenende gefahren.


Fotos: H. Foley, worcsracing.com