2012-03-ISDE-Schmidt Steffi D JurymitgliedBeim internationalen Fahrtleiterseminar der FIM nahmen auch zahlreiche Deutsche teil, nicht zuletzt, weil das Seminar günstigerweise in Kelsterbach (bei Frankfurt) stattfand. Insgesamt waren es 21 Teilnehmer aus 10 Nationen, darunter auch aus der Ukraine, Estland und Sambia! Da weiß man ja, wo der internationale Endurosport vielleicht demnächst hingehen wird.  Neben Heiko Junge, Markus Jünger, Hans-Werner Müller, Andre Rudolph und Günther Illgen auch die beiden Damen Heike Petrick und Stefanie Schmidt.

Alle oben aufgeführten Teilnehmer bestanden die Prüfung, Stefanie Schmidt (im Bild links) sogar als „Klassenbeste“ mit 100% richtigen Antworten. Auch Heike Petrick ist zukünftig in der Lage sowohl als internationaler „Steward“ oder sogar als Fahrtleiter für internationale Wettbewerbe tätig zu sein. „Ich hatte allerdings noch Sprachschwierigkeiten, die Fragen in English zu lesen war für mich ganz schön schwierig, da muss ich noch dran arbeiten,“ meinte Petrick (im Bild links unten) anschließend selbstkritisch.

2012-03-Petrick Heike KTMDie einzige aktive Fahrer(in) in der Schulung will voraussichtlich dieses Jahr ihre Karriere beenden, aber noch weiterhin dem Sport verbunden bleiben. „Wir haben in der EM ja schon mal an den Jurysitzungen teilgenommen, wenn kein regulärer Deutscher Vertreter da war, aber ohne Lizenz hatten wir offiziell kein Mitspracherecht.“