webb indoor ktm

Extrem-/Indoor-Spezialist Cody Webb und KTM gehen ab sofort getrennte Wege. Man hat sich beiderseitig auf einen Abschied vor der Saison 2020 geeinigt.

Webb fuhr vier Jahre für KTM Nordamerika. Der 31-Jährige wurde in dieser Zeit SuperEnduro-Weltmeister und US Endurocross Champion. Der ehemalige Trialpilot ist der erste Amerikaner, der es am Erzberg auf das Podest schaffte.

Cody Webb: "Ich kann dem FMF KTM Werksteam nicht genug danken für die letzten vier Jahre. Wir haben mehr erreicht, als ich mir jemals ausmalen konnte und der Hard Enduro Szene in den USA zu mehr Momentum verholfen. Mit ihrer Expertise konnte ich meine Ziele verwirklichen. Dafür bin ich für immer dankbar."

Es passiert nicht oft, dass ein erfolgreicher Fahrer der Marke KTM den Rücken kehrt. Jeffrey Herlings, Tony Cairoli, Jorge Prado, Marvin Musquin, Toby Price, Taddy Blazusiak Kailub Russell u.v.m. sind fest mit der Marke KTM verbunden. Ken Roczen verließ KTM 2014 Richtung Suzuki, diesen Sommer bat MotoGP-Pilot Johann Zarco um vorzeitige Auflösung seines hochdotierten Zweijahresvertrags. Da ein Rücktritt von Webb auszuschließen ist, dürfte sein Weg Richtung Sherco führen.

Sherco hat für 2020 ein neues, acht Fahrer starkes US Team für die Sparten Endurocross, Hard Enduro, GNCC und die AMA Enduro Meisterschaft angekündigt. Als Neuzugänge bereits bestätigt sind Ty Tremaine und Quinn Wentzel, der US Hard Enduro VIzemeister 2019. Weitere Namen werden folgen. Auch ISDE Trophy Mitglied Steward Baylor wird mit Sherco in Verbindung gebracht.