Auch Runde fünf und sechs der British Sprint Enduro Championship in der Rogers Hill Raceway facility bei Dorset ging an einen überlegenen David Knight. Doch es könnte der letzte Sieg des KTM-Fahrers in diesem Jahr gewesen sein - bereits am nächsten Samstag wird er sich der ersten Operation an seiner Hüfte unterziehen und wird für mehrere Monate ausfallen.

2011-5-david_knight_BESC_2011

Mit über drei Minuten Vorsprung gewann er jedoch bereits den Samstag auf dem trockenen und staubigen Kurs. Zu keinem Zeitpunkt sah es anders aus, als ob er "Manxman" den Gesamtsieg holen wollte - schon nach der ersten Sonderprüfung hatte er einen 16 Sekunden Vorsprung vor Tom Sagar und Si Wakely. Auch danach ging jede einzelne Sonderprüfung an den KTM-Fahrer.

Am Sonntag ging es in entgegengesetzte Richtung, was die Strecke etwas langsamer machte - aber trotzdem lag Knight bereits nach der ersten Sonderprüfung mit 17 Sekunden in Führung. Sonderprüfung für Sonderprüfung gewann der Knighter und lag am Ende erneut über zwei Minuten vor Sagar und Daryl Bolter.

David Knight: "Alles lief sehr gut. Ich fahre nicht so oft unter solch harten und trockenen Streckenbedingungen - schon gar nicht in England - das unterscheidet sich ein wenig von dem was ich vorher trainiert habe. Für den Wettbewerb hatte ich ein neues Fahrzeug, ein bißchen anders als mein Altes, aber es funktionierte vom Start weg her perfekt. Ich fühlte mich gleich sehr wohl auf dem Motorrad und musste nicht zu sehr kämpfen - und hatte doch das gesamte Wochenende einen kompfortabelen Vorsprung zu den anderen Fahrern. Ich hatte keinen einzigen Sturz oder Ausrutscher, geschweige denn ein technisches Problem an den beiden Tagen. Die Sonderprüfungen wurden von Runde zu Runde schneller. Wie es sich herausstellte, waren der Test wirklich gut, besonders, nachdem sich eine Linie herausgefahren hatte. Es war das selbe am zweiten Tag: Plötzlich tat sich die Spur auf und Du konntest Druck machen.

Für mich war es schön, so viele Fahrer von der Isle of Men in den einzelnen Klassen zu sehen.

Acht Sonderprüfungen über zehn Minuten am ersten Tag und sieben Prüfungen am zweiten Tag war eine ziemlich gute und anstrengende Aufgabe.
Am nächsten Samstag habe ich bereits meine erste Hüftoperation, was wiederum bedeutet, dass meine Saison für die nächsten Monate beendet ist. Natürlich würde ich viel lieber weiter Rennen fahren, aber ich muss das möglichst bald machen. Es ist ein wenig frustrierend, gibt mir aber auch Zeit meine Batterien wieder ein wenig aufzuladen. Ich weiß, dass mein Motorrad gut funktioniert und  wenn ich zurück komme, weiß ich, dass ich ein Motorrad habe mit dem ich gewinnen kann und selbst auch in besserer Form sein werde."

Ergebnis British Sprint Enduro Championship Round 5 (Samstag)

1. David Knight (KTM Enduro Factory Team) 1.19:41.46
2. Tom Sagar (KTM) 1.22:57.69
3. Si Wakely (Husaberg) 1.23:32.17
4. Jordan Rose (Husqvarna) 1.24:26.16
5. Daryl Bolter (KTM) 1.24:26.83
6. Paul Edmondson (KTM) 1.24:37.16
7. Jamie Lewis (KTM) 1.26:14.86
8. Gavin Houson (Husaberg) 1.26:49.52
9. Mark Roberts (Kawasaki) 1.26:54.97
10. Ollie Moyce (Kawasaki) 1.27:10.56…

Ergebnis British Sprint Enduro Championship Round 6 (Sonntag)
1. David Knight (KTM Enduro Factory Team) 1.10:49.10
2. Tom Sagar (KTM) 1.13:35.55
3. Daryl Bolter (KTM) 1.13:44.92
4. Paul Edmondson (KTM) 1.14:42;56
5. Simon Wakely (Husaberg) 1.14:51.10
6. Aaron Poolman (KTM) 1.15:27.97
7. Ollie Moyce (Kawasaki) 1.16:21.38
8. Mark Roberts (Kawasaki) 1.16:33.68
9. Gavin Houson (Husaberg) 1.17:01.08
10. Lee Edmondson (KTM) 1.17:03.93…

Zwischenstand nach sechs von zehn Läufen:
1. David Knight 535 KTM 77 Punkte
2. Greg Evans 350 KTM 64 Punkte
3. Tom Sagar 450 KTM 63 Punkte
4. Daryl Bolter 250 KTM 50 Punkte
5. Simon Wakely 250 Husaberg 49 Punkte
6. Paul Edmondson 250 KTM 39 Punkte
7. Matt Ridgeway 250 Yamaha 23 Punkte
7. Ollie Moyce 250 Kawasaki 23 Punkte
7. Jon Hinam 300 Husaberg 23 Punkte

2011-5-jordan-rose
Husqvarna-Fahrer Jordan Rose