Pharaonen Barreda tg1-2012

Das Speedbrain Husky-Duo Joan Barreda und Paulo Goncalves hatte einen Traumstart in die Pharaonen-Rallye, den letzten Lauf zur diesjährigen FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaft. Das Team verbuchte auf der 330 km langen Auftaktetappe von Gizeh nach Tibny einen souveränen Doppelsieg.

"Hurricane" Barreda auf seiner TE 449 by Speedbrain siegte mit über fünf Minuten Vorsprung auf Goncalves, den GCC-Meister 2011. Der Portugiese brummte Jordi Viladoms über eineinhalb Minuten Rückstand auf. Die beiden kämpfen mit Jacub Przygonsky um den WM-Vizetitel.

Joan Barreda: "Das ist heute wirklich alles ganz prima gelaufen. Die Etappe war sehr schnell und aufgrund der hohen Motorleistung konnte ich das Feld jederzeit kontrollieren. Morgen starte ich dann als Erster, muss die ganze Führungsarbeit übernehmen, aber werde auf jeden Fall das Beste daraus machen."

Paulo Goncalves: "Ich war von Anfang an sehr gut unterwegs, versuchte Fehler zu vermeiden und konnte schließlich auch Viladoms  einholen. Dieses Streckenprofil liegt mir sehr, und ich werde auch weiterhin alles daran setzen, bei dieser Rallye einen Podiumsplatz zu erreichen, um schlussendlich die Weltmeisterschaft noch mit dem Vizetitel zu beenden."

Nicht am Start war David Frétigné. Der Franzose war mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich zwei Rippen gebrochen.

Etappe 1

1. Joan Barreda, SPA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain
2. Paulo Goncalves, POR, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain 5:20 min züruck
3. Jordi Viladoms, SPA, Bordone Ferrari 7:08
4. Jacub Przygonsky, POL, KTM 7:16
5. Pal-Anders Ullevalseter, NOR, KTM 10:30