Barreda vegas2reno 2016

Fulminantes Debüt für Joan Barreda. Der Rallye-Spezialist gewinnt die 20. Ausgabe des Wüstenklassikers Vegas to Reno, bekannt als das längste Offroad-Rennen in den USA. Barreda hatte nach zwei Tagen und 644 Meilen rund siebeneinhalb Minuten Vorsprung auf US Profi David Pearson.

Barreda und dessen Teamkollege Michael Metge starteten mit ihrer vertrauten Honda CRF450 Rally. Nach Tag eins und den ersten 475 km lag Barreda auf Platz zwei. "Ich bin wirklich glücklich mit dem Rennen", erzählte der 33-Jährige Spanier im Ziel. "Wir hatten heute eine gute Zeit mit einer wirklich langen Sonderprüfung, aber viel weniger Staub auf der Strecke als gestern. Ich pushte und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es war eine lange Wertungsprüfung. Dank an alle, die uns bei diesem Sieg unterstützten."

Metge musste am ersten Tag das Hinterrad wechseln. Dafür kassierte der Franzose 30 Minuten Zeitstrafe. Am Ende reichte es immerhin für Rang sechs, 1:24 Std hinter Barreda. Das Podest wurde komplettiert von Jacob Argubright.