2017 YAM T7 EU DPBMC DET 004 480

Die legendäre Ténéré auf Basis der XT 600 Z ist vermutlich der Meilenstein in Bezug auf Abenteuer und Rallyes weltweit gewesen und hat mit der Vorstellung vor 33 Jahren auf der Pariser Messe durch ihre Einfachheit für Aufsehen gesorgt. Zudem besaß sie von Anfang die notwendige Rallye-DNA, die kein anderer wie der Multi-Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel zu schätzen wusste. Das führte dazu, dass sie innerhalb von 10 Jahren mit 61.000 verkauften Einheiten ein absoluter Bestseller in Europa wurde.

2017 YAM T7 EU DPBMC ACT 003 480

Doch Yamaha möchte mit einem neuen Konzept anknüpfen und stellt erstmals das T7-Modell als Blick in die Abenteuer-Zukunft von Yamaha vor.
Diese „noch" Studie, die schon annähernd einem Serienzustand entspricht, lässt die großvolumigen und schweren Tourenenduros mit weit über 120 PS hinsichtlich ihrer Vielseitigkeit alt aussehen. Die Yamaha-Ingenieure aus dem offiziellen französischen Werksteam haben zusammen mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam aus Italien sowie GK-Design in den Niederlanden die T7 entworfen.

2017 YAM T7 EU DPBMC ACT 008 480

Dabei wurde stets das Hauptaugenmerk auf die perfekte Balance zwischen Straßen- und Geländetauglichkeit gelegt. Dafür sorgt ein komplett neues Chassis in dem der 700 Kubikzentimeter große CP2-Motor implantiert wurde. Das Herzstück verfügt über ein hohes Drehmoment und sorgt mit seiner gut verwertbaren Motorleistung für hervorragende Offroad-Eigenschaften. Zudem kommen ein Aluminium-Kraftstofftank, vierstrahligem LED-Scheinwerfer, Karbonverkleidung, Motor-Schutzplatte, eine maßgeschneiderter Akrapovic-Auspuffanlage und eine hochwertige KYM-Vorderradaufhängung zum Einsatz.

2017 YAM T7 EU DPBMC STA 001 480

Yamaha beschreibt die T7 als das Idealbild eines Adventure-Bikes: Leicht und kräftig sowie einfach im Handling Off- und Onroad, womit man eine neue Motorradkategorie aus der Taufe hebt. Eigentlich müsst man ja sagen „Back to the roots", denn diese Konzeption hat es ja im Ansatz schon früher gegeben. Nichts desto trotz hat man bei Yamaha erkannt, dass für den Abenteurer keine 150 PS oder über 1000 Kubikzentimeter Hubraum notwendig sind. Hier spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle. Ab 2018 wird das serienreife Abenteuer-Bike von Yamaha erwartet.

2017 YAM T7 EU DPBMC DET 003 480

Weitere Infos unter: www.yamaha-motor.eu



Weitere Impressionen...

2017 YAM T7 EU DPBMC ACT 002 480

2017 YAM T7 EU DPBMC ACT 005 480

2017 YAM T7 EU DPBMC ACT 006 480

2017 YAM T7 EU DPBMC DET 002 480

2017 YAM T7 EU DPBMC DET 005 480

2017 YAM T7 EU DPBMC DET 006 480

2017 YAM T7 EU DPBMC STA 003 480

2017 YAM T7 EU DPBMC STA 004 480