suzuki cross 2023 s. christof 2

Suzuki lässt mit seinen beiden Crossern RM-Z 450 und 250 nichts anbrennen? Seit dem Modelljahr 2020 gibt es keinerlei Veränderungen in technischer und optischer Hinsicht. Dementsprechend selten sind mittlerweile die RM-Z-Modelle auf den Cross-strecken in Deutschland und Europa anzutreffen. Warum hier Suzuki seit gut fünf Jahren nichts mehr investiert ist unklar. Man kann also nur munkeln und philosophieren. Zwar werden vereinzelt in den Top-Rennserien der Welt wie beispielsweise in den USA nur noch vereinzelt Suzuki-Modelle eingesetzt, doch ein wirkliches Engagement der Importeure oder namhaften Teams in großem Stil scheint nicht möglich zu sein. Bei dem derzeitigen Weiterentwicklungs-Boost der Konkurrenz dürfte es daher für Suzuki äußerst schwierig werden, den Anschluss zu halten, noch entsprechende Stückzahlen an den Mann/Frau bringen.

suzuki cross 2023 s. christof 5

Modellentwicklung RM-Z 450
  • 2018 Einführung der aktualisierten Baureihe
  • 2019 Federbein: Federrate-Reduzierung von 56 auf 54 N/mm
  • 2020-2023 Keine Veränderungen
suzuki cross 2023 s. christof 2

Modellentwicklung RM-Z 250

  • 2019 Rahmen, Gabel, Bremse vorn, Doppel-Injektoren, neues Federbein, optimierter Zylinder und neue Kunststoffteile
  • 2020-2023 Keine Veränderungen
suzuki cross 2023 s. christof 3

Technische Highlights 450 & 250

  • Traktionskontrolle
  • Holeshot Assist
  • Control MX-Tuner 2.0 (nur 250)
Preise 2023
  • RM-Z 450 2023 9.050 Euro
  • RM-Z 250 2023 8.500 Euro

Bilder: Suzuki