Sherco machte bislang alles richtig und setzt seine Erfolgslinie auch in 2022 fort. Denn für das neue Modelljahr macht man einen radikalen Schritt und löst sich anscheinend von weniger gefragten Modellen und schmeißt WP Suspension aus dem Programm.
Das bedeutet im Detail, dass die bislang mit WP Federungselementen ausgestatteten Racing-Modelle nun ab sofort auch mit Kayaba-Komponenten wie auch schon bei der High-End-Factory-Modellreihe ausgestattet sind. Allerdings besitzt die KYB-Gabel der Racing-Modelle ein Open-Cartridge-System und ein softeres Setup, während man bei den Factory-Modellen auf eine KYB-Gabel mit Closed-Cartridge und sportlich straffen Setup setzt. Eine Entscheidung, da man wegen der steigenden Konkurrenz im Enduro-Sektor durch Sherco seitens WP (Pierer Mobility AG = KTM, Husqvarna, GasGas) nicht mehr gewillt ist die Franzosen zu beliefern oder einfach eine finanzielle bzw. konsequente Entscheidung von Sherco PRO Kayaba-Performance? Wer weiß...
Außerdem schrumpft die Racing-Modellreihe auf insgesamt zwei Hubräume in Form der zwei Zweitakter SE 250 und SE 300 sowie einem bei den Viertaktern – SEF 300.
MODELLÜBERSICHT 2022
Zweitakter
- SE 125 Factory
- SE 250 Racing oder Factory
- SE 300 Racing oder Factory
- SEF 250 Factory
- SEF 300 Racing oder Factory
- SEF 450 Factory
- SEF 500 Factory
Modellübergreifende Neuerungen 2022 "RACING"
- Neues abriebfestes InMold-Dekor
- Schwarzer Grip-Sitzbezug
- Schwarze Rahmenschützer (2021 Standard)
- Neue Gummigriffe mit Diamond-Waffle-Design
- NEUE KAYABA Gabel "Open Cartridge" mit Soft-Setup anstelle der WP-Elemente - der
- Unterschied zu den Factory-Modellen ist ein schwarzer Kayaba-Schriftzug anstelle des roten
- Excel-Felgen
- Michelin Medium Enduro-Reifen
- Neue Brembo-Bremsbeläge für bessere und progressivere Verzögerungswerte
- Neues abriebfestes InMold-Dekor
- Selle Dalla Valle Diamond-Grip-Sitzbezug
- KAYABA Gabel "Closed Cartridge" mit verbessertem Ansprechverhalten - der Unterschied zu den Racing-Modellen ist ein roter Kayaba-Schriftzug anstelle des schwarzen
- Akrapovic-Titan-Auspuffanlage / Neue Sherco-Factory Viertakt-Auspuffanlagen (450 & 500)
- AXP Kunststoff-Motorschutz (2021 Standard)
- High-End Galfer-Bremsscheibe vorn, fest verschraubt
- Verkleinertes Neken-Lenkerpolster
- Kühlwasser-Expansionsbehälter (2021 Standard)
- Elektro-Lüfter (2021 Standard)
- Neue Brembo-Bremsbeläge für bessere und progressivere Verzögerungswerte
MODELLBEZOGENE NEUERUNGEN 2022
125 Factory - 2T
- Neue elektronische SBS-Auslasssteuerung
250/300 Factory & Racing - 2T
- Neu designte Schaltwelle für einen leichteren Gangwechsel im Sporteinsatz
250/300 Factory & Racing - 4T
- Keine Neuerungen für 2022
- Neue Kurbelwelle mit verstärkter Lagerung
- Getriebeausgangswelle mit größeren Lagern bestückt
- Vergrößerte Kühlkanäle im Zylinder für eine effizientere Kühlung unter maximaler Beanspruchung
- Sherco-Factory-Auspuffanlage
- Neue Mappings für reduzierte Motorbremswirkung, schnellere Hochdrehen und gut dosierbaren Leistungsverlauf
VERFÜGBARKEIT und PREISE: Diese werden nachgereicht, sobald verfügbar!
Bilder: Sherco