{jcomments off}4106 BOBRYSHEV D0174

Honda legt für 2015 nach und präsentiert zwei überarbeitet Crosser. Sowohl die CRF 450 als auch die CRF 250 erfuhren für das neue Modelljahr einige Neuerungen. Dass die CRF-Modelle für ihre Ausgewogenheit bekannt sind, dürfte jedem längst bekannt sein. Hinsichtlich der guten Verarbeitungsqualtiät gilt identisches. Was wurde also im Detail verbessert, was die CRF noch besser machen soll?

Kurz notiert:

CRF450R 2015

27143 2015 CRF450R

- Neuer Fahrmodi-Schalter
- Neuer Zylinderkopf nach HRC-Spezifikationen
- Neue Auspuffanlage
- Gesteigerte Motorleistung
- 46mm Drosselklappendurchmesser
- Schwächere Gaszug-Rückholfeder
- Verstärkte Kurbelgehäusehälften
- Erhöhte Lichtmaschinen-Schwungmasse
- Optimiertes Getriebe mit verstärkten 2. bis 5. Gang
- Modifizierte Kühler
- Gewichtsoptimierter Rahmen
- Neue Kayaba PSF2-Gabel der 2. Generation
- 260mm Bremsscheibe vorn

27137 2015 CRF450R

Das Herzstück "Motor + Auspuffanlage"

27142 2015 CRF450R  27136 2015 CRF450R

Laut Hersteller konnte die Leistungs- und Drehmomententfaltung spürbar verbessert werden, was zeitgleich eine Steigerung der Spitzenleistung auf 54 PS brachte. Somit steht ab sofort mehr Drehmoment bei gleichzeitig optimierter Drehfreudigkeit und höherer Spitzenleistung als beim 2014er Modell zur Verfügung. Die von Honda genannten 48 Newtonmeter Drehmoment stellen einen beachtlichen Wert dar, der vielversprechend klingt.
Erreicht wurde dies durch die Verwendung eines nach HRC-Vorgaben gefertigten Zylinderkopfs ähnlich wie beim 2014er WM-Bike. Zu erkennen ist dieser durch die neuen Auslässe, die nun rechtsseitig angebracht sind. Dadurch konnte die Krümmer-Führung geändert und um 320 Millimeter gekürzt werden, so dass man nicht mehr um den Rahmen konstruieren musste. Die Twin-Schalldämpfer erhielten größere Durchmesser und natürlich wurde auch die elektronische Einspritzanlage entsprechend angepasst.

Der Fahrmodi-Schalter "EMSB"

Es können mittels Knopfdruck über drei Sekunden bei laufendem Motor im Leerlauf aufeinander drei unterschiedliche Mappings aufgerufen werden. Über eine LED-Kontrollleuchte kann mittels Blinkmodus das gewählte Mapping erkannt werden.

Mapping 1: Standard - Allroundeinstellung für nahezu alle Fahrstile und Untergründe
Mapping 2: Smooth - Für traktionsarmen Untergrund dank sanfter Leistungsentfaltung
Mapping 3: Aggressive - Volle Leistungsabgabe unter allen Bedingungen

Mapping 2 und 3 können nach wie vor mit dem "HRC-Setting-Tool" individuell modifiziert werden.

Die neue "PSF2-Gabel"

27134 2015 CRF450R  27133 2015 CRF450R

Die neue Kayaba-Gabel kann praxisgerecht von oben eingestellt werden, so dass ein Einstellung von unten - meist im Schmutz sitzend - der Vergangenheit angehört. Die Besonderheiten sind sicherlich die zahlreichen Einstellmöglichkeiten die nicht nur das verändern von High- und Lowspeed der Druckdämpfung, sondern selbiges auch bei der Zugdämpfung zulässt. Die vergleichbare Federrate bei klassischen ölgedämpften Federgabeln wird hier durch den Luftfülldruck erreicht.

27131 2015 CRF450R

Ebenfalls praxisgerecht wurden zeitgleich die Versteller von Zug- und Druckdämpfung am Kayaba-Federbein oberhalb des Ausgleichsbehälters positioniert.

Verzögerung "260mm Bremsscheibe"

Am Vorderrad kommt erstmal eine 260er Bremsscheibe im WAVE-Design zum Einsatz, um für bessere Wärmeabfuhr und gleichzeitig konstante Verzögerungswerte zu sorgen.


CRF250R 2015

27128 2015 CRF250R

- Neuer Fahrmodi-Schalter
- Neue Auspuffanlage
- Optimierung der Ein- und Auslässe
- Schwarz gefärbte Kühler
- Schwächere Gaszug-Rückholfeder
- Verbesserte Benzinleitung-Verbindungen

- Neue Showa-SSF-AIR-TAC-Upsidedown-Luftgabel
- 260mm Bremsscheibe vorn

Der Fahrmodi-Schalter "EMSB"

27114 2015 CRF250R

Details siehe CRF 450R.

Gesteigerter Output durch größere "Schalldämpfer"


27123 2015 CRF250R

Die Schalldämpfer wurden  im Rahmen des Motor-Setups vergrößert. Der rechte Pendant wuchs von 22 auf 23,8 Millimetern an und der linke von 23,4 auf 26,6. 
Nicht nur damit, sondern durch die Summer aller motorseitigen Neuerungen konnten laut Hersteller über 38 PS und knapp 27 Newtonmeter generiert werden. Hinsichtlich des Gesamtgewichts von nur 105 Kilogramm sind dies interessante Werte.

Die neue "SFF-AIR-TAC-Showa-Luftgabel"

27115 2015 CRF250R  27116 2015 CRF250R

Ausgeschrieben: Separate-Function-Fork-Air-Triple-Air-Chamber. Die 48er Showa-Luftgabel verfügt über eine getrenntes System von Zug- und Druckdämpfung und drei unterschiedliche Luftkammern. Durch diese Bauart konnten knapp 1,3 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell eingespart werden. Auch bei dieser Variante kann mittels Schraderventil - identisch zum großen Schwestermodell - der Fülldruck, annähernd gleichzusetzen mit der Federrate, einfach angepasst werden.

27117 2015 CRF250R

Gleichzeitig konnte man auch das Gewicht des bekannten Showa-Federbeins durch eine andere Materialwahl bei der Feder um 220 Gramm reduzieren.

27119 2015 CRF250R 
Das 250er Herzstück...

Zusammenfassung: Honda hat mal wieder gezeigt, dass kontinuierliche Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Vergangenheit, der richtige Weg sind. Die bereits primäre Ausrichtung hinsichtlich Fahrbarkeit, Massenzentralisierung und überzeugendem Handling hat bereits bei den 2014er Modellen gezeigt, was möglich und effizient ist. Wie sich die Neuerungen bei den 2015er Crossern auswirken werden, wird sich ab September zeigen. Die oftmals zu unrecht bemängelte Spitzenleistung sollte ab sofort, dank Fahr-Modi-Schalter und motorseitiger HRC-Optimierungen, keiner Kritik mehr unterliegen.

Text: S. Christof
Bilder: Honda
Infos: www.honda.de