timbersled 6

Powder, Berge und extreme Bedingungen gewünscht? Dann ab ins Tiefschneegestöber, um den von hohen Sommertemperaturen verwöhnten Einzylinder auch bei Minusgraden mal richtig auf den Zahn zu fühlen. Wie lässt sich das realisieren? Ganz einfach: Räder und Schwinge demontieren, vorn einen Ski und hinten einen Motorschlitten-Antrieb adaptiert. Zu aufwendig? Keine Sorgen, denn Timbersled by Polaris bietet die Plug & Play Lösung für jedermann beziehungsweise für fast jedes Offroad-Bike.



timbersled 10

Klar ist auch, dass wir es in Europa nicht so einfach haben, um mal eben schnell diese genial einfach Lösung für den Tiefschneeeinsatz in der Praxis anzuwenden. Das geht - insofern genügend Schnee vorhanden - nur in höheren Lagen auf privatem Gelände. Oder man nutzt die Möglichkeiten im europäischen Ausland oder fliegt mal eben nach Skandinavien oder über den großen Teich und nutzt die Rocky Mountains von den US-Staaten Wyoming, Idaho und Montana bis hoch nach Alberta und British-Columbia in Kanada für extremsten Powderfun, wo das klassische Rad auch mit Spikes bestückt freiwillig aufgibt.

timbersled 7

Aus technischer Sicht ist die Angelegenheit relativ spannend, da man dazu anstatt der Schwinge einen Raupenantrieb montiert, was fast für jedermann dank umfangreicher Anleitung ein Kinderspiel ist. Der Kettenantrieb bleibt erhalten ist aber abgekapselt. Damit ist die potentielle Gefahr mit dem Fuß in den Kettenantrieb zu gelangen fast Null. In diesem Kit ist zusätzlich ein passendes Federbein enthalten, um den deutlich größeren Hebelarm und den  
damit auftretenden hohen Kräften entgegenzuwirken. Eine lange Bremsleitung gehört natürlich ebenso dazu, um die Fuhre artgerecht zu verzögern. Vorn wird nur ein Ski montiert, der zusätzlich über die Gleitrohre geklemmt wird. Und schon ist das Fun-Gerät für den Powder fertig ohne in ein zweites Spielmobil für den Winter investieren zu müssen.

timbersled 9

Kosten-Check

timbersled 4

Timbersled ST 90 Ripper für Kinder 1.999,00 US-Dollar*

timbersled 5

Timbersled ARO 120 RAW für ultimatives Race-Feeling 3.499 US-Dollar*

timbersled 2
Timbersled ARO 120 für verbesserte Agilität und Handling 5.499,00 US-Dollar*

timbersled 3
Timbersled ARO 137 für Tiefschnessspaß 6.199,00 US-Dollar*

*zzgl. modellabhängige Befestigungskits

Weitere Infos unter: www.timbersled.com


Ist es hierzulande nur ein Traum? Für 99% aller Offroad-Verrückten definitiv ja. Doch träumen darf man weshalb hier noch ein paar Geschmacksverstärker in Form verschiedenster Action gelistet sind.

timbersled 8

timbersled 13

timbersled 1