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Metzeler hat kürzlich den neuen Karoo 4 für Adventurebikes und Maxi-Enduros vorgestellt. Wir hatten auf Elba vorab und exklusiv die Gelegenheit, die neuen Stollen auf einer BMW F 850 zu testen.

Zunächst fällt das neue Laufflächenprofil auf, das weniger geschwungen und pfeilförmig als beim Vorgängermodell Karoo 3 ausgeführt ist, außerdem sind die Stollen nun gleichförmiger und symmetrisch angeordnet. Das ausgeprägte, gerade Negativprofil am Hinterreifen wird für mehr Vortrieb und Traktion vor allen Dingen im weichen Gelände sorgen, am Vorderrad ist durch diese Profilzeichnung eine bessere Bremsleistung Offroad zu erwarten.

Durch die versetzte Anordnung der jeweils äußeren Profilblöcke wurde die Seitenführung an Vorder- und Hinterrad speziell im Schlamm, Sand und Lehm erheblich verbessert, außerdem dürfte dieses Design besonders am Vorderrad für verbesserte Nasshaftung in Schräglage sorgen.

Metzeler gibt an, dass die Erfahrung in der Enduro-Weltmeisterschaft der letzten Jahre einen Technologiesprung ermöglicht hat, um einen Stollenreifen für Maxi-Enduros zu entwickeln, welcher die neue Referenz im Geländeeinsatz und für Reisen bis ans Ende der Welt darstellt. Deshalb stand auch eine erhöhte Lebensdauer als besonders wichtiger Punkt im Lastenheft der Entwicklung.

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Die Straßen auf Elba sind für den schlechten Grip bekannt-berüchtigt, da konnte der neue Karoo 4 auf der Hatz zwischen den Sonderprüfungen der FIM Vintage Trophy durch klare Rückmeldungen und eine außergewöhnlich gute Traktion bei ruhigem Lauf auch in Schräglage überzeugen. Das Frontend der BMW F 850 blieb dabei völlig neutral und zeigte kein Eigenlenkverhalten. Auch die Geradeauslaufstabilität des Vorderrades auf ausgeprägten Längsrillen war auf dem Flickenasphalt der Mittelmeerinsel tadellos.

Auf den Offroadpisten der Insel lieferte die Reifenpaarung sowohl auf hartem als auch auf sandigem Grund eine tadellose Performance: Powerslides ließen sich auf ständig wechselndem Untergrund hervorragend kontrollieren und brutale Bremsmanöver brachten das Vorderrad nicht aus der Spur.

Bis zur maximalen Geschwindigkeit von 110 km/h konnten während dem Test auf Asphalt keine störenden Abrollgeräusche festgestellt werden, das Verhalten bei Höchstgeschwindigkeit und Nässe muss in einem weiteren Test geklärt werden. Da der neue Karoo 4 eine M&S Markierung hat, bleibt die maximale Geschwindigkeit aber auf 160 km/h limitiert, ein Aufkleber im Cockpit ist deshalb Pflicht.

Die Reifen wird es in Radial- und Diagonalausführung in den folgenden Größen ab März 2022 geben:

Vorderrad
19" 100/90-19 TL 57Q M+S
19" 110/80 R 19 TL 59Q M+S
19" 120/70 R 19 TL 60Q M+S
21" 90/90-21 TL 54Q M+S

Hinterrad
17" 130/80 R 17 TL 65Q M+S
17" 140/80 R 17 TL 69Q M+S
17" 150/70 R 17 TL 69Q M+S
17" 170/60 R 17 TL 72Q M+S
18" 140/80 - 18 TL 70Q M+S
18" 150/70 R 18 TL 70Q M+S