{jcomments off}

Aufmacherbild 400


Ein neue Stern am Offroad-Himmel! Die Firma ZUPIN aus dem bayerischen Traunstein ist zurück im Motorradgeschäft und legt mit einer neue Marke gleich richtig los. Denn das vorgegebene Ziel ist zügig die zweite Kraft hinter KTM/Husqvarna zu werden. Betrachtet man die in der kürze der Zeit schon vorhandene Modellvielfalt, so wird sofort klar, dass es der alte Fuchs Josef Zupin ebenso wie die Shineray-Group – im genaueren SWM-Motorcycles – ernst meinen. Bereits sieben Modelle in den Bereichen ENDURO, SUPERMOTO und CLASSIC BIKES stehen schon im ersten Jahr in den Startlöchern und werden in Kürze in den Verkauf übergeben.

Zupin SWM 400

Der chinesische Konzern Shineray ist nicht nur eine tragende Säule für SWM-Motorcycles, sondern auch eine wirtschaftliche Absicherung, die die wiederbelebte Marke aus den 70er zu neuem Glanz verhilft. SWM war 1970 im Geländesport ein ernstzunehmender Gegner, verschwand aber aus finanziellen Gründen in den 80er wieder von der Bildfläche. Mit der Sicherung der Markenrechte an SWM hat man nun die Möglichkeit geschaffen mit einem traditionellen Namen wieder Sportenduros made in Italy zu produzieren. Und bekanntlich geht bei den Italiener viel über "Emozione".
Sicherlich werden die Strukturen des Shineray-Konzerns für die Produktion von Teilen genutzt, was aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn macht. Zudem darf erwähnt werden, dass seit Jahren auch die deutsche Automobilindustrie auf den Shineray-Konzern zurückgreift, womit der Faktor Qualitätsicherung auch keine Thema mehr sein sollte.

SPORTENDURO 2016

RS300R fronte 400
Front: Teilweise bekanntes Design mit neuem Vorderradkotflügel...

Aktuell werden zwei, eigentlich drei Sportenduros angeboten, die nahezu identisch mit den letzten Versionen der Husqvarna TE-Modellen aus Italien sind. Hierbei sprechen wir nicht von der TE 449 oder TE 511 mit BMW-Einfluss.

Eine 300er und 500er wird angeboten, die von einer aktuellen Mikuni-Einspritzung mit dem passenden Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgt werden und bekanntlich schon in der Vergangenheit bestens funktioniert haben. Zudem soll es optional einen Downsizing-Kit für die E2-Klasse mit 450ccm geben. Man darf dabei nicht vergessen, dass mit dieser Fahrzeugbasis Weltmeisterschaften und nationale Titel unter der italienischen Marke "Husqvarna" gewonnen wurden, so dass das vorhandene Potenzial in sportlicher Hinsicht mit ebenso passenden Fahrer nach wie vor für Top-Platzierungen gut sein kann.

RS300R retro 400
Egal ob 300er oder 500er - die Doppel-Auspuffanlage ist ein Muss!

RS300R 3 4 latoSXant 400
Kayaba-Fahrwerk, Keihin-Einspritzung und Magura-Kupplung...

RS300R 3 4 latoDX 400
Ein Sportheck mit abnehmbaren Kennzeichenträger, Kick- und Elektrostarter ab Werk...

Das interessante an den neuen SWM-Enduros ist der geringe Anschaffungspreis von zirka 6.000,00 Euro, der seinesgleichen sucht. Homologiert mit 13 PS (RS 300 R) und 27PS (RS 500R) bewegt man sich im Soll, wobei die anfangs erwähnte volle Leistungseintragung wünschenswert gewesen wäre.

RS300R vistaalto 400
Schlanke Silhouette trotz Doppel-Schalldämpfer-Anlage...

55647841c8c8c0.44709443 400
RS 650 R für den Dual-Sektor, aber mit Nehmerqualitäten...

SUPERMOTO 2016


SM450R 3 4latoSXback high 400

SWM SM 500 R mit High-End Supermoto-Bremsanlage...

SM450R 3 4latoSXfront high 400
Ab September 2015 werden die ersten 500er SM's verfügbar sein...


SUPERDUAL650 latoSX high 400
Die DUAL-Supermoto mit satten Hubraum und 2-Perseonen-Zulassung...

Die SM 650 R ist ein Alltagsbegleiter mit ordentlich Dampf. Homologiert mit 57 PS und Sozia ist sie noch ein echter Einzylinder mit passender Motorleistung, modifizierter Fahrwersabstimmung und gerechter Bremsanlage.

CLASSIC-BIKES 2016

Hier schlägt nicht nur für SWM, sondern auch für die Moto-Sport-Handels-AG aus Traunreut die erste Stunde. Mit der Modellerweiterung "Back to the roots" hat man eine Klassik-Serie aufgestellt, die bereits im Stand schon einiges verspricht. 
Zum Beispei ist die Silver Vase mit einem 440ccm großen luftgekühlten Motor
, Trommel-Bremse hinten und ebenso klassischem Design eine Homage an die vergangene Zeit, wo es noch hieß "DIREKT und PUR". Auch das etwas teurere Schwestermodell Gran Milano mit auffälliger Lackierung ist mit 35 PS homologiert, um dem Stufen-Führerschein gerecht zu werden. Mit offener Motorleistung schafft das 440er Aggregat sogar 44 PS bei einem Geiwicht von um die 150 Kilogramm.

high 4U4A4299 SILVERVASE 400
Silver Vase: 4.490 Euro, extravaganter Look und 44 PS...

csm 5581791854eef1.08943362 b48aede9b0 400 kopie

Gran Milano - eine Streetfighter Interpretation mit besonderem Look...


Ergänzend:
Ab Kalenderjahr 2016 werden drei hochmoderne wassergekühlte 125er am Start sein. Auch hinsichtlich einer Sportenduro mit über 300 Kubikzentimeter hat man bereits einen Prototypen in der Pipeline - jedoch bleiben diesbezüglich alle Anfrage vorerst unbeantwortet - verständlicherweise. Es tut sich was am Offroad-Markt und das ist für die notwendige Markenvielfalt und dem daraus resultierenden Wettbewerb unter den Herstellern wünschenswert. Wie sich die SWM-Modelle schlagen werden, wird sich bereits in den kommenden Monaten zeigen.

PREISE 2016


ENDURO
• RS 300 R     5.990,00 Euro
• RS 500 R     6.090,00 Euro

SUPERMOTO
• SM 500 R     6.290,00 Euro
• SM 650 R     6.490,00 Euro

DUAL
• SM 650 R     6.490,00 Euro
• RS 650 R      6.490,00 Euro

CLASSIC BIKES
• Silver Vase 440     4.990,00 Euro
• Gran Milano 440    5.490,00 Euro

zzgl. Nebenkosten


Fahrzeug-Auslieferungstermine (voraussichtlich)

RS 300 R und RS 500 R September 2015
RS 650 R Ende Juli 2015
SM 500 R Oktober 2015
SM 650 R August 2015

Silver Vase 440 und Gran Milano 440 Ende Oktober 2015


Text: S. Christof
Bilder: Christof, SWM
Weitere Infos: www.swm-motorrad.de