TacitaTCross

Der weitgehend unbekannte E-Bike-Hersteller Tacita hat auf der EICMA in Mailand gleich drei Weltneuheiten vorgestellt: T-RC Cross, T-RE Enduro und T-RR Rally.

Der Name Tacita, so lässt der Hersteller wissen, ist der römischen Göttin der Stille entlehnt. Soweit die Mythologie. Die harten Fakten sind, dass die Italiener auf der Messe erstmals einen Crosser, eine Enduro und ein Rallyebike zeigten.

Die Motorräder der 2009 gegründeten Firma kommen ausgestattet mit 5-Gang-Getriebe (!), hyraulischer Kupplung, Sport- und Eco-Mode, Cro-Mo-Rahmen, Öko-Plastik, Alu-Hilfsrahmen, Smartphone-Cockpit, Reserve-Strommanagement, Öhlins-Dämpfer, Marzocchi-Gabel und teils mit LED-Beleuchtung.

Die Rallyeversion soll eine Distanz von 100 km schaffen. Geladen wurden die Bikes auf der Messe an einem Anhänger mit Solarzellen, der T-Station. Die Kapazität der Batterien reicht von 3,3 KWh beim Crosser über 5,3 KWh bei der Enduro bis hin zu max 10,6 KWh in der Rallye-Konfiguration. Als Drehmoment wird in allen Fällen 60 Nm genannt. Verbaut werden Lithium-Polymer Blöcke, die an einer 220V-Steckdose geladen werden können.

Die Preisspanne reicht von € 19.436,- (Cross) bis hin zu € 30.379 bei der T-RR Rally, dann mit der größeren Batteriekapazität.

TaciaTEnduro

TacitaTRally2