ktm 790 adventure r p2 01

2019 wird das Segment der Reiseenduros um einen Player bereichert. Die jetzt als Vorserienversion präsentierte KTM 790 Adventure R soll die Verbindung zwischen den Enduros und der Street-Baureihe von KTM herstellen.

Der neue Reihen-2-Zylinder des Adventure-Bikes wurde zusammen mit der Dakar-Siegermaschine KTM 450 Rally entwickelt. Laut Hersteller wurde „das Motorrad für Enduro-Fahrer entwickelt, die weiter vorstoßen wollen als jemals zuvor, ohne jemals die einfache Route zu nehmen, sowie für Adventure-Fahrer, die die ausgetretenen Pfade satt haben.“

Offroad-Legende Chris Birch fuhr den Prototyp im Rahmen der KTM European Adventure Rally auf Sardinen. Erwartungsgemäß äußerte sich der Neuseeländer enthusiastisch: „Ich bin von der neuen KTM 790 Adventure R restlos begeistert. Natürlich habe ich viel Erfahrung auf Enduros und weiß um die Talente der großvolumigen KTM Adventure-Modelle, aber dieses neue Bike fühlt sich an wie die perfekte Mischung aus beidem. Ich bin zwar nur einen Prototypen gefahren, aber dieser fühlt sich schon fantastisch an. Ich kann es kaum erwarten, mich auf das fertige Produkt zu schwingen.“

Luke Brackenbury (KTM PR Manager Street) ergänzte: „KTM hört seinen Kunden und Händlern in aller Welt zu und oft wurde der Wunsch nach einem ernsthaften Adventure-Bike der mittleren Hubraumklasse geäußert. Damit eines ganz klar ist, diese neue KTM wird die am meisten auf Performance ausgerichtete Reiseenduro der mittleren Hubraumklasse auf dem Markt sein und mit Spezifikationen aufwarten, die selbst Maschinen mit weit größerem Hubraum in den Schatten stellen werden.“

Alle Details zu dem Motorrad werden auf der EICMA in Mailand am 6. November 2018 bekanntgegeben.

Merkmale

- KTM LC8c-Reihen-2-Zylinder mit 799ccm
- Reichweite von über 400 km
- niedrige Sitzhöhe
- niedrig angebrachter Kraftstofftank für optimalen Massenschwerpunkt
- vorne und hinten voll einstellbare Federung von WP mit PDS-Federbein
- radial montierte 4-Kolben-Bremssättel vorne mit ABS und Offroad-ABS-Optionen
- LED-Beleuchtung rundum
- umfangreiches Paket an Fahrassistenzsystemen, inklusive Schräglagen-Sensorik und Fahrmodi



ktm adventure rally 2018 03