Honda Logo Top Secret kopie
HONDA präsentiert einen neuen Offroad-Klassiker der Superlative. Ausschlaggebend waren unverkennbar die in historischer Hinsicht erfolgreichen Rallye-Teilnahmen wie beispielweise die Paris-Dakar. Denn dort konnten die ersten Modelle dieser Baureihe 1988 und 1989 ihre legendäre Haltbarkeit und ihr Potenzial unter Beweis stellen und die Mutter aller Rallyes "Paris-Dakar" gewinnen. Die Rede ist natürlich von keine anderen als die AFRICA TWIN in Form der neuen CRF1000L, deren Protoyp "True Adventure" auf der Eicma 2014 vorgestellt wurde. Jetzt geht es rasend schnell, denn bereits Ende diesen Jahres soll die neue 1000er Africa Twin bei den Händlern vor Ort stehen.

CRF1000L Africa Twin Adventure 2016 001 400

Hierbei soll es sich laut Honda um die neue Benchmark im Bereich der hubraumstarken Adventure-Bikes handeln: Sowohl auf der Straße, aber auch Offroad.

CRF1000L Africa Twin Adventure 2016 001 r400

Innovationen speziell für den Offroad-Einsatz sollen das Gelände-Fahrlerlebnis zu einer Besonderheit werden lassen...


CRF1000L Africa Twin Adventure 2016 001 kpl400

Das klassisches Erscheinungsbild mit Doppelscheinwerfer und tief liegender Vorderrad-Abdeckung wiederspiegeln die Treue zur legendären Africa-Twin-Baureihe seit 1989.

Dass HRC einen nicht unerhebliche Einfluss auf die Entwicklung hatte, zeigte sich schon an der reinrassigen Rallye-Maschinen NXR750V von 1980, die quasi die Vorreiter der legendären Africa Twin's darstellten. Nicht ohne Grund sind heute gebrauchte Africa Twin's auffällig wertstabil und nach wie vor nicht nur vom Normal-Fahrer, sondern auch vom Weltenbummler auf Grund ihrer Zuverlässigkeit gefragt.

CRF1000L Africa Twin Adventure 2016 005 400
Bislang hatten die Vorgänger-Modelle nur 60 bis 70 PS parat, was jedoch mit dem neuen Modell und 1000cm³ Hubraum der Vergangenheit angehört und somit überzeugende Fahrleistungen mit Sozius und Gepäck zu erwarten sind. Als weitere Besonderheit wird die neue Africa Twin das erste Motorrad ihres Segments sein, das optional mit der neuesten Evolutionsstufe des Doppelkupplungsgetriebes verfügbar sein wird. Das DCT wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt und unterstreicht das zentrale Einsatzgebiet, für das die Africa Twin konstruiert wurde. Nicht ohne Grund sind die Erfahrungen durch das HRC-Rallye-Team aus der Paris-Dakar seit 2013 mit in die Entwicklung der neuen CRF1000L Africa Twin geflossen.

HRC
- nach 24-jähriger Abwesenheit engagiert sich Honda mit dem HRC Team seit 2013 wieder in der Dakar Rallye. Für dieses Rennen, das nun in Südamerika ausgetragen wird, entwickelte HRC eigens die CRF450 RALLY: Eine Rennmaschine auf Basis des Einzylinder-Enduros CRF450X. Gefahren wurde mit drei Fahrern und das Primärziel - das passieren Ziellinie mit allen Maschinen - auf Anhieb erreicht: Im Jahr 2014 setzte das HRC Team eine völlig neue CRF450 RALLY und eine 5-Mann-Crew ein, worauf der Spanier Joan Barreda fünf Etappensiege errang.

teamhrc dak15 pres 1517 400

Für 2015 sah sich das HRC Team noch näher an seinem Ziel, das Rennen für sich zu entscheiden, als der Portugiese Paulo Goncalves als zweiter in Buenos Aires das Ziel erreichte. Das HRC Team erzielte die grösste Anzahl von Etappensiegen, und Joan Barreda behauptete sich während der ersten Rallye-Woche als unerreichter Leader und sammelte mehr Etappensiege als jeder andere Fahrer der Dakar 2015. Laia Sanz auf Platz 9 übertraf all ihre persönlichen Ziele und schrieb als bestplatzierte Motorradfahrerin in der Dakar Rennsportgeschichte.


M 2009L F 200

Infos:
www.rally.hondaracingcorporation.com
www.honda.de

Text: S. Christof
Bilder: Honda, Christof

{jcomments off}