Schnell mal das Motorrad verladen mit dem Quickload System von Proworks ist das einfach zu machen. Lucas Kerler konnte das System testen und hat es kurzerhand auf seiner Hebebühne in der Schraubergarage montiert. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Montage und Handhabung des Systems.

Proworks Quickloadsystem

Die Montage ist ansich ist soweit selbsterklärend, die Platten werden direkt auf dem Boden verschraubt. Der Halter wird einfach mit Bolzen auf die vorgesehen Löcher gesetzt, nach vorne geschoben und mit den Klemmhebeln fixiert. Will man das Motorrad einfahren wenn der Halter offen ist, steht der Krümmer am Halter an und man kommt nicht durch (siehe Bilder). Der Halter muss daher erst geschlossen werden und man schiebt das Motorrad soweit ein, bis der Krümmer vorbei ist aber noch vor den Rasten ist. Der Halter kann wieder geöffnet werden und das Motorrad weiter eingeschoben werden, bis die Rasten anstehen.

quickload system 2 quickload system 3 quickload system 4 quickload system 5

Bei mir musste ich zu zweit sein, um das Motorrad in die Federn zu drücken und dann den Ständer zu verriegeln. Das liegt aber vermutlich daran, dass es nicht der passende Ständer zum Motorrad ist. Er ist wahrscheinlich für ein kleineres Motorrad wie eine 85er gedacht. Dadurch wird die 300er natürlich sehr tief reingedrückt, ist nicht Sinn der Sache, aber den Ständer gibt es natürlich auch passend für große Modelle, dann sollte das Passen und das Problem ist behoben. (Bilder mit Meterstab orange, mein Ständer schwarz Ständer eines Bekannten). Ist der Ständer eingerastet, wird noch mal zusätzlich mit einem Bolzen gesichert, dies verhindert ungewolltes Öffnen durch Erschütterungen.

Zur Verarbeitung kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber es funktioniert und es erfüllt seinen Zweck. Der Preis von ca. 50€ für das Quickload-System ist fair und man hat eine gute und schnelle alternative zu normalen Spanngurten.

Hier könnt ihr euch das Quickloadsystem bestellen:
https://www.24mx.de/motocrosszubehor/motocrosszubehor_c405/motorradtransport-cross_c406/transportsystem-proworks-quickload-85cc_pid-PM-0073187