"Der käufliche Traum" - die Werkswaffe für jedermann!?
Man sieht es bereits auf den ersten Blick - die 2007'er Generation der Husaberg Modelpalette bringt zahlreiche Änderungen mit sich. Was fällt dem geneigten Betrachter als erstes auf?
Lädt man die Bergi vom Hänger, zieht sie sie Blicke auf sich. Die Optik der 2007 Modelle trifft, was die Zeit verlangt! Sie weis zu gefallen. Aber auch die Details stimmen - eine edle Akrapovic Anlage findet man sonst an keinem Bike serienmäßig, ebensowenig brauchbare Handprotektoren. Rundum denkt man bei Husaberg den Gedanken "Ready to Race" zu Ende.
Nach den ersten kurzen Fahreindrücken bestätigt sich: die Husaberg FE 450 des Modelljahres 2007 ist ein absolut stimmiges Endurobike. Der Motor bringt die Leistung genau so, wie man es sich im Gelände wünscht , ohne jemals "giftig" zu werden. Das Fahrwerk hat genügend Reserven auch bei flotter Gangart, und lässt sich vor allem präzise abstimmen
Perfekt ist die Berg damit aber noch nicht, ein paar Dinge könnte man noch ändern: Der Zugang zu Heißstart und Choke ist sehr fummelig, und direkt über dem Krümmer gelegen. Während unseres Test sind verschiedene Fahrer mit dem Stiefel an der Tank-Sitzbank Kante hängengeblieben. Fährt man enge Kurven, könnte die Husaberg im vorderen Bereich etwas schmäler bauen.
Fazit:
Eine echt ehrliche Enduro, ohne unnötigen Schnickschnack - ein Bike, das den Namen Husaberg verdient.
Optimaler Einsatzort hierfür ist z.B. die Cross Country Serie. Hierfür spricht auch der 9 Liter Tank, der bei entsprechender Fahrweise 2 Stunden reicht.
Details
Die exklusive CNC-gefräste Gabelbrücke mit variablem Gabelversatz jetzt serienmäßig an allen Modellen. Das Gabelschaftrohr ist eine neue versteifte Alu-Version, verbaut an allen Modellen 2007. Neues Setting und neue Kolbenstange aus 12mm beschichteten Aluminium, anstatt bisher 14mm Stahl, für weniger Reibung und Gewicht, bei allen Modellen
Stoßdämpfer mit neuer Abstimmung und neue Stoßdämpferfeder jetzt in
Der WP Preload Adjuster für eine individuelle Einstellung der Federvorspannung ist Standard an allen Modellen 2007. Automatische Entlüftung optional.
Eigenständiges Design der Supermoto- und Enduro- Modelle 2007. Die Enduro zeigt mehr Farbe sowie mehr ihrer traditionsreichen Rennsport-Geschichte im Replica-Look.
Die Kurbelwellenqualität wird durch Minimieren der Fertigungstoleranzen verbessert. Bei allen Modellen 2007. Die neuen Anlaufscheiben im Getriebe sind bei allen Modellen 2007 aus einem standfesteren Material und haben einen höheren Überstand. Die Ausgleichswelle ist bei Modell 2007 eine komplette Einheit und hat ein völlig neues Lager erhalten. Wasserpumpendichtung aus neuem Material und neuer O-Ring zur besseren Abdichtung. Bei allen Modellen 2007.
Technische Daten
|
| FE450e |
Motor |
| 1-Zylinder, 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt |
Hubraum (ccm) |
| 449.2 |
Bohrung / Hub (mm) |
| 100/57.2 |
Verdichtung |
| 13:1 |
Ventilsteuerung |
| 4 Ventile / OHC, Kipphebel mit Rollen |
Motorschmierung |
| Druckumlaufschmierung, trochoit Ölpumpe |
Filter System |
| Papierfilter, auswaschbares Ölsieb, Magnetschraube |
Starter |
| E-Starter / Kickstarter |
Dekompression |
| vollautomatisch / manuell |
Zündung |
| Kokusan digital |
Batterie |
| wartungsfreie Batterie 12V 7Ah |
Vergaser |
| Keihin MX FCR 39 TPS |
Auspuffanlage |
| 2- in -1 Krümmeranlage / vernickelt, Alu-Enddämpfer |
Kraftstoff |
| bleifreier Superkraftstoff ROZ 95 |
Getriebe |
| 6-Gang |
Kupplung |
| hydraulisch / Mehrscheiben Ölbad |
Primärübersetzung |
| 29:78 |
Sekundärübersetzung |
| 16:40 (Entdrosselt 14:48) |
Rahmen |
| 25CrMo4 vergütet |
Lenker |
| Magura SX Aluminium, konifiziert |
Vorderradgabel |
| WP 4860MA USD HUSABERG ENDURO |
Federbein |
| WP 5018MCC PDS HUSABERG ENDURO |
Federweg vorne / hinten |
| 295mm/320mm |
Bremszylinder vorne |
| Brembo 10mm |
Vorderrad Bremse |
| Brembo Zweikolben-Sattel, schwimmend gel., ø 260mm Edelstahl |
Bremszylinder hinten |
| Brembo 13mm |
Hinterrad Bremse |
| Brembo Einkolben-Sattel, schwimmend gel., ø 220mm Edelstahl |
Felge vorne |
| Excel 1,6 x 21" |
Felge hinten |
| Excel 2,15 x 18" |
Bereifung vorne / hinten |
| 90/90-21" / 140/80-18" |
Radstand |
| 1490 mm |
Sitzhöhe |
| 930 mm / 380 mm |
Tankinhalt |
| 9 Liter |
Gesamtgewicht 108 kg
|
|
das kosten die Bikes: ( inkl. 16% MWSt., zzgl. Nk.)
FE 450e EUR 8.099,00
FE 550e EUR 8.299,00
FE 650e EUR 8.399,00