Die Sixdays in Spanien 2016 waren ein großer Erfolg für die deutsche Damen-Trophy, die dort den dritten Platz belegte.
Drei Monate später scheint dies nun schon lange her. Doch was machen die erfolgreichen Endurofahrerinnen in der kommenden Saison - und wird es 2017 eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung in Frankreich geben?

2017 01 damentrophy
Siegerehrung auf dem Circuito de Navarra: Die deutsche Mannschaft mit Vanessa Danz, Heike Petrick und Maria Franke belegt den dritten Platz bei den Sixdays 2016.

Machen wir es einfach mal der Reihe nach, wie die Damen auf dem Foto (von links nach rechts) aufgereiht sind:
Vanessa Danz wird die Saison auf zwei Sätteln bestreiten: Auf ihrer Motocrossmaschine und auf der Enduro. "Ich will die Motocross-WM fahren, zumindest erst einmal die Läufe, die hier gut erreichbar sind."
Zusätzlich wird sie ab März auch bei der Deutschen Enduro-Meisterschaft am Start sein. Grundsätzlich steht sie auch wieder für ein deutsches Team bei den Sixdays zur Verfügung - das passt auch terminlich mit der WM gut.

Heike Petrick wollte eigentlich schon 2016 nicht mehr international an den Start gehen. In der kommenden Sasion wird sie aber zumindest in der deutschen Meisterschaft fahren. "Wir brauchen genug Teilnehmrinnen, damit auch der Status der Meisterschaft behalten werden kann." Für die Sixdays sieht sich Heike eher als Helfer vor Ort. "Ich möchte den Mädels gerne mit meiner Erfahrung zur Seite stehen." 

Bei Maria Franke bleibt erst einmal alles wie im letzten Jahr: Das Team von Harald Sturm, der Einsatz bei der DEM in der E1-Klasse im direkten Vergleich mit den Herren der Schöpfung und natürlich die Enduro-WM, wo ganz klar der Titel im Visier ist. "Wie das mit der ISDE wird, weiß ich noch nicht. Wie soll das mit dem Urlaub gehen, der geht schon für die WM drauf." Die Läufe für die Damen sind in Spanien, Ungarn und die Slowakei, sowie der Wettbewerb in Zschopau.

Bleibt noch eine Dame, die verletzungsbedingt nicht am Start in Spanien war: Bei Stephanie Laier wurde zumindest von Heike Petrick schon einmal formlos angefragt. Ein starkes Team könnten die drei Cross-Fahrerinnen auf alle Fälle bilden.