bild 2 1

Seit mehr als 10 Jahren umrundet der slowenische Stuntfahrer Rok Bagoros mit seinen Shows die verrückte Zweiradwelt wie kein anderer. Mit seinem neuesten Projekt möchte er einen Weltrekord aufstellen.

Achtung: Gemischter Untergrund - Gravel & Road mit Duke

Rok, der mit seiner Duke deftig am Kabel zieht, hat mit seinem Team beschlossen neben seiner Reise nach Nepal für eine Show vor 5000 Zuschauern tiefer in das Himalaya-Gebirge vorzudringen, um zur höchstgelegenen asphaltierten Straßen der Welt zu gelangen.

bild 1 1

Im Nacken des Dhaulagiri (8172m) musste sich Rok erst an die große Höhe für sein Programm gewöhnen. Denn immerhin ist die Luft auf 3664m Höhe dünn, was das Verletzungsrisiko wegen schwerer Atmung, Übelkeit und potentiellem Bewusstseinsverlust massiv erhöht. Zudem schwindet die Leistung des Bike um bis zu 30%, so dass die fahrerischen Manöver und Möglichkeiten anders ausfallen als gewohnt.



Rok-Kommentar:
„Seit ich zum ersten Mal Benzin gerochen und mit dem Motorradfahren angefangen habe, war es mein Traum, einen Weltrekord aufzustellen. Nach 17 strapaziösen Stunden Fahrt durch den Himalaya erreichten wir den Platz, an dem ich die höchstgelegenste Stuntshow der Welt fuhr. 20 Minuten ohne Pause, immer Vollgas, und weißt du was? Wir haben es geschafft! Jetzt müssen wir nur noch ein paar Wochen auf die offizielle Bestätigung des Komitees des Guinness Buchs der Rekorde warten“, so Rok, der vielleicht bald seinen Weltrekord in der Tasche haben wird.

Bilder: Rok