battlex_2c_vFinal
Am 10./11. Juli startet im Freizeitpark Waffenrod das erste Extrem Enduro Deutschlands. Die BattleX wird über 2 Tage spektakulären Offroad-Sport bieten. Anders als viele anderen Extrem Enduro Veranstaltungen können bei der BattleX auch Hobbyfahrer starten, ohne gleich auf den ersten Metern verheizt zu werden. In insgesamt 4 Wettbewerben kämpfen sie auf einem ca. 3,5 km langen Rundkurs, der gespickt ist mit künstlichen Hindernissen. Diese werden zwar technisch anspruchsvoll, aber durchweg fahrbar sein.
Ein Highlight wird sicher das nächtliche Speedhill bei Flutlicht direkt neben dem großen Festzelt der Landeswelle Thüringen, die mit ihrer Party Tour bei der BattleX gastiert.

Marc-Meyer
Marc Meyer bei der Romaniacs 2009
Vorab wollen wir jedoch einige der „Kämpfer“ der BattleX vorstellen und in einem Interview über ihre Beweggründe sprechen, warum sie sich dieser Herausforderung stellen. Der erste Fahrer, den wir so vorstellen möchten, ist der 30-jährige Marc Meyer, der als reiner Hobbyfahrer für den Enduroclub Weißenburg an den Start geht.

Marc, was hat dich bewogen bei der BatlleX zu starten?

Ich fahre schon seit Jahren in der XCC, weil es so unkompliziert ist und man mit wenig Aufwand viel Gelände bekommt. Allerdings gefällt es mir besser, wenn es etwas kniffeliger und schwieriger wird. Ich war deshalb auch schon mehrfach bei der ACC am Start und letztes Jahr auch bei der Romaniacs.

Na, dann hast du ja schon Erfahrung mit schwerem Gelände und künstlichen Hindernissen. Wie hast du dich dort behauptet?
Bei der Romaniacs ging es mir weniger darum, auf Platzierung zu fahren, sondern einfach ins Ziel zu kommen. Das ging schon an meine Grenzen und auch ein paar mal drüber hinaus. Ich muss ja auch arbeiten und alle meine Sachen selbst bezahlen, da fehlt schon mal Zeit fürs Training und das nötige Kleingeld für Top Equipment! Deshalb auch die Anmeldung zur BattleX. Als ich die Ausschreibung gelesen habe, habe ich sofort gewusst: Das ist was für mich. Zusätzlich ist es halt in Deutschland, und man spart sich eine lange Anfahrt. Und ein Extrem Enduro, bei dem man nicht gleich für einige hundert Euro Material vernichtet und eine Chance hat, ins Finale zu kommen…….was will man mehr.

Du rechnest dir also Chancen für das Finale bei der BattleX aus?
Ich denke schon. Die Ausschreibung ist ja so ausgelegt, dass erst direkt im Finale der Großteil der Fahrer ausscheidet. Die Wettbewerbe am Samstag und Sonntag früh sollten machbar sein, wenn man etwas mit Kopf fährt und das Material schont. Die Zeitvorgabe soll ja so sein, dass man nicht am Limit fahren muss. Also das Finale möchte ich auf jeden Fall erreichen, es sei denn………..die Party am Samstagabend ufert aus! :-)

Danke Marc für die offenen Worte! Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der BattleX und den Einzug ins Finale.

In den nächsten Tagen werden wir nach und nach noch weitere Fahrer der BattleX vorstellen. Weitere Hobbyfahrer, aber auch den einen oder anderen Favoriten, der dort an den Start geht. Am 10. Juli fällt dann der Startschuss zum ersten Extrem Enduro Deutschlands in Waffenrod! Noch gibt es freie Startplätze, und wer noch in die Schlacht einsteigen möchte, der kann sich online anmelden!

Mehr  Infos unter
www.battle-x.com