dungey rd coffee

Jeder echte Motocross-Fan kennt Ryan Dungey. Der 31-jährige Familenvater ist einer der erfolgreichsten US Crosser aller Zeiten. Vier Outdoor- und fünf SX-Titel sprechen eine klare Sprache. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere, mit einem lupenreinen Supercross-Hattrick im Gepäck, entschied sich Dungey im Frühjahr 2017 zum Rücktritt.

In den sechs Jahren davor bescherte er KTM den ersten Rennsieg in der amerikanischen 450ccm Supercross Meisterschaft, den ersten MX-Titel (beides 2012) und schließlich drei Indoor-Titel in Folge.

Knapp vier Jahre später, und weniger als 12 Monate nach seinem Neustart als Kaffeeröster, hat der einst als "Diesel Dungey" verehrte Ausnahmekönner schon mehrere Kaffeesorten im Portfolio seiner Startup-Marke RD Coffee. Zuletzt brachte Dungey mit Holeshot sogar den ersten Espresso auf den Markt.

Seit seinem Abschied von der Strecke agierte Dungey als Repräsentant für KTM, als Co-Investor der MTB-Marke Intense Cycles und kurzfristig als Teilhaber am 250ccm Geico Honda SX/MX Team. Geico ist seit letzten Herbst Geschichte, jetzt gilt Dungeys Aufmerksamkeit seiner neuen Leidenschaft: Kaffee.

"Da sind viele Gemeinsamkeiten", erzählte Dungey einem US Kaffeemagazin. "Das reicht von der Arbeit mit Maschinen bis hin zur Wartung. Im Racing musst du ständig Daten sammeln, damit du immer besser wirst, besser mit dem Motorrad und besser mit deiner Fitness. Es geht um große und kleine Details. Und so ist es auch mit Kaffee. Wir sind laufend beschäftigt, beim Einkauf, beim Rösten, bei der Verpackung."

rd coffee breville alway5

"Ich habe viel Zeit verbracht mit der Recherche", so Dungey weiter. "Es waren Freunde mit der gleichen Leidenschaft in anderen Motorsport-Disziplinen, ich konnte mit ihnen sprechen und von ihnen lernen. Das Handwerk braucht viel von den Dingen, die ich in meinem Sport gelernt habe. Es ist ein Prozess, und du musst immer lernen. Es ist wichtig, dass du ein offenes Ohr hast und die Bereitschaft zu lernen. Wir haben einen guten Start hingelegt und werden besser werden, während wir uns entwickeln."

RD Coffee bereitet nach den Geschmacksrichtungen Accelerate, REV, ALWAY5 und dem Espresso Holeshot den Marktauftritt einer weiteren Neuheit vor. Pläne für ein Comeback im Supercross, das letzten Herbst möglich schien, sind damit wohl endgültig vom Tisch.

Dungeys Business erinnert an 10-fach Weltmeister Stefan Everts. Der Belgier hat sich mit seiner Marke S72 einen Namen in der Herstellung und dem Vertrieb von Spirituosen gemacht - nach einer Karriere mit Titelerfolgen für Suzuki (125ccm - 1991), Kawasaki (250ccm - 1995), Honda (250ccm - 1996 und ´97) und Yamaha (500ccm, MotocrossGP, MX1 - 2001-2006).

.