
Hier die Zahlen:
Chopper: 8.995 Zulassungen = 12,97 Prozent Marktanteil
Klassik: 8.907 Zulassungen = 12,84 Prozent Marktanteil
Sport: 23.176 Zulassungen = 33,42 Prozent Marktanteil
Supersport: 8.318 Zulassungen = 12,00 Prozent Marktanteil
Tourer: 3.639 Zulassungen = 5,25 Prozent Marktanteil
Enduros: 15.135 Zulassungen = 21,83 Prozent Marktanteil
Berücksichtigt man die große Gruppe von nicht zugelassenen bzw. nichtzulassungsfähigen Offroad-Bikes, die landauf, landab die Strecken bevölkern, dürften nochmals rund 5.000 neue Bikes zu der Offroad-Fraktion hinzugezählt werden. Genaue Zahlen hierfür gibt es allerdings nicht. Das bedeutet, dass die Gattung Offroad-Motorräder mit der Spannbreite von der BMW GS bis zum KTM-Crosser sich gerade anschickt, das größte Motorrad-Marktsegment in Deutschland zu werden.
Warum dieser Trend in den Marketingabteilungen der großen Motorrad-Marken noch nicht richtig realisiert worden ist?