Rock’n Roll und Zweitakt-Beat - Der Emmenrausch geht weiter

Obgleich sich jedes Jahr aufs Neue Fragen bezüglich der Durchführung des traditionellen MZ-Treffens „Emmenrausch“ ergeben, konnte doch in jeder Saison eine positive Antwort erteilt werden. Seit dem Treffen im vergangenen Jahr wurden, nach Bekanntgabe der Schließung des MZ-Werks zum Jahresende 2008, die Zweifel bezüglich des Weiterbestehens des alljährlichen Stelldicheins immer größer und die missmutige Stimmung unter den begeisterten Besuchern des seit nunmehr neun Jahren stattfindenden Meetings lauter. Aber auch diesmal hallte das voreilige Echo dem Ruf voraus und die Antwort musste zwangsläufig wieder eine positive sein, jedoch fiel jene dieses Mal für viele unerwartet aus: der Emmenrausch geht 2009 auf Reisen.

Die Veranstaltung findet nicht im Zschopauer „Tempel“ statt, sondern gastiert erstmalig außerhalb dieser „Heiligen Hallen“, die Talsperre Kelbra im Kyffhäuserkreis wurde als geeignete Alternative auserkoren und wird die Region vom 11.-13. September um eine Attraktion bereichern.

Ausschlaggebend dafür war neben der fantastischen Lage am Stausee auch die Gegend, die zu Fahrten mit den guten alten „Emmen“, wie die MZ-ler ihre Zweiräder umgangssprachlich nennen, einlädt. Die kurvenreichen Strecken zum Hermannsdenkmal hinauf und wieder hinunter sind die perfekte Fahrspur für die vom Veranstalter geplante Sternfahrt, bei der Motorräder der Marken DKW, IFA, MZ und MuZ einen lebendigen Einblick in die hundertjährige Geschichte der Traditionsschmiede Zschopau bieten werden. In der Touristenhochburg Naturpark Kyffhäuser haben dann nicht nur die Fahrer der Maschinen ihre Freude daran, sondern auch die Ausflügler und Urlauber werden sicherlich über das ungewöhnliche Ereignis staunen.

Der Emmenrausch ist längst über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Neben den zahlreichen Pokalen, die beim Programmpunkt „Show & Shine“, einem Schönheitswettbewerb für Motorräder, vergeben werden, warten noch weitere Sonderpokale auf neue Besitzer, unter anderem einer für die weiteste Anreise. Dieser ging im letzten Jahr in den Norden Finnlands. Sein stolzer Besitzer hatte fast 2500 Kilometer auf seiner MZ zurückgelegt, um beim Emmenrausch dabei zu sein. Andere Besucher kamen aus Estland, Weißrussland, Frankreich, Spanien, Großbritannien oder Ungarn.

Um nicht nur waschechte Biker anzulocken, wird es auch für das umliegend ansässige Volk Grund genug geben, sich am Abend auf dem Eventgelände am See einzufinden. Zwei hochkarätig besetzte Abendveranstaltungen versprechen Rockmusik vom feinsten. Am Freitag kommt hoher Besuch aus England eingeflogen: dann nämlich geben sich T-REX und The SWEET die Klinke in die Hand und ihre zahlreichen Hits zum Besten. Nicht anders wird die Samstags-Party, die auf den wohlklingenden Namen „Vollrausch“ hört, ausfallen. Die Berliner Rocklegenden CITY, die 2008 durch die Veröffentlichung eines lang erwarteten neuen Albums für Schlagzeilen sorgten, werden von den früher als Querulanten verschrienen Jungs von PANKOW unterstützt. Eine gelungene Zusammenstellung, die nicht nur Ostalgiker vor die Tür ziehen wird. Natürlich heißt man auch Besitzer von Motorrädern anderer Marken beim Emmenrausch willkommen. Wer also mit seiner JAWA, Zündapp, BMW, EMW oder AWO anreisen möchte kann dies gerne tun. Auch Freunde japanischer oder italienischer Superfighter werden nicht nach Hause geschickt, sondern können sich vor Ort einen Überblick verschaffen, wie die Erfindung des Motorrades einst ihren Anfang und dann ihren Lauf nahm.
Mehr Informationen und Einzelheiten sind auf der Internetseite zur Veranstaltung www.emmenrausch.com zu finden. Schauen Sie doch mal rein.